Über 234.000 SchülerInnen haben
 nicht-deutsche Umgangssprache

 

erstellt am
10. 03. 15
11.00 MEZ

Wien (medienservicestelle) - Die sprachliche Vielfalt an Österreichs Schulen kann eindrucksvoll durch Zahlen belegt werden: 234.251 Kinder und Jugendliche bzw. 21,1 Prozent aller SchülerInnen in Österreich hatten im Schuljahr 2013/14 eine andere Umgangssprache als Deutsch. Das sind 7.704 SchülerInnen mehr als im Schuljahr zuvor, wie aus dem Datenmaterial der Statistik Austria hervorgeht.

Allein in Wien haben über 100.000 SchülerInnen nicht Deutsch als Umgangssprache, über 33.000 sind es in Oberösterreich. Die meisten SchülerInnen mit nicht-deutschen Umgangssprachen finden sich in Volksschulen. Von Türkisch und Serbisch über Dari und Urdu bis hin zu Suaheli und Yoruba: Insgesamt sind in Österreichs Schulen – neben Deutsch – 80 Umgangssprachen vertreten. Diese Vielfalt wird im mehrsprachigen Schulwettbewerb „Sag´s Multi“ durch phantastische Auftritte der SchülerInnen wiedergegeben.

Rund 66.700 sprechen BKS, etwa 59.400 Türkisch
1.109.055 SchülerInnen gaben im Schuljahr 2013/14 Deutsch als Umgangssprache an. An zweiter Stelle folgt offiziell Türkisch mit 59.385 SchülerInnen (voriges Schuljahr: 58.750). Fasst man jedoch die Sprachen Bosnisch, Kroatisch und Serbisch (BKS) zusammen, dann liegt BKS mit 66.678 SchülerInnen an zweiter Position. Demnach sprechen 977 SchülerInnen mehr Bosnisch, Kroatisch und/oder Serbisch als im vorhergehenden Schuljahr.

Türkisch wird von 59.385 SchülerInnen gesprochen (plus 635). Albanisch von 15.910 (plus 604). Weitere nicht-deutsche Umgangssprachen in den Top 10: Rumänisch, Arabisch, Ungarisch, Polnisch, Tschetschenisch, Englisch und Russisch.

Vor allem in Volksschulen und Wien
In Wien gibt es mit 102.682 die meisten SchülerInnen, die nicht Deutsch als Umgangssprache angeben. An der zweiten Stelle folgt Oberösterreich mit 33.166 SchülerInnen. Burgenland (4.790) und Kärnten (8.299) haben die wenigsten SchülerInnen mit einer anderen Umgangssprache als Deutsch.

Die meisten SchülerInnen mit einer anderen Umgangssprache als Deutsch, nämlich 87.127, gibt es in Volksschulen.

Zahl der deutschen SchülerInnen steigt weiter
Rund elf Prozent aller SchülerInnen wurden im Schuljahr 2013/14 als AusländerInnen geführt. Die meisten SchülerInnen ohne österreichische Staatsbürgerschaft haben den türkischen Pass, ihre Zahl geht jedoch kontinuierlich zurück: Im Schuljahr 2013/14 hatten 16.072 SchülerInnen die türkische Staatsbürgerschaft (um 359 weniger als im Schuljahr 2012/13). An zweiter Stelle folgen SchülerInnen mit serbischer und montenegrinischer Staatsangehörigkeit (14.081; plus 58).

Die Zahl der deutschen SchülerInnen ist – wie in den Jahren zuvor – wieder relativ stark gestiegen: 13.579 SchülerInnen sind im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit (plus 558). An vierter Stelle folgen SchülerInnen mit bosnisch-herzegowinischer (11.373; minus 286), an fünfter jene mit kroatischer Staatsbürgerschaft (8.723; minus 86).

Sag´s Multi: 537 SchülerInnen und 55 Sprachen
Die Sprachenvielfalt der Kinder und Jugendlichen wird im Rahmen des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag´s Multi!“ gefeiert. Das vom Verein Wirtschaft für Integration (VWFI) und dem Verein Educult organisierte Event wird im Schuljahr 2014/15 bereits zum sechsten Mal ausgetragen. Teilnehmen können alle SchülerInnen ab der 7. Schulstufe – egal ob mit oder Migrationshintergrund.

In ihren Reden switchen die meisten SchülerInnen zwischen Deutsch und ihrer nicht-deutschen Erst- bzw. Muttersprache. Erstmals nahmen aber auch SchülerInnen am Wettbewerb teil, die zwischen Deutsch und einer erlernten Fremdsprache wechselten. Ein Mädchen wählte die Kombination Deutsch und Gebärdensprache.

Unter dem Leitthema „Wir sind alle gleich!?“ traten insgesamt 537 SchülerInnen aus 119 Schulen und allen Bundesländern an. Beachtlich: Insgesamt 55 unterschiedliche Sprachen wurden von den SchülerInnen präsentiert – von BKS und Türkisch über Albanisch und Arabisch bis hin zu Khmer und Oshivambo. In einer Videogalerie auf der Webseite des VWFI werden die sprachlichen und rhetorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen festgehalten: http://www.sagsmulti.at/Videogalerie_2014-15

 

 

 

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