Regionalmuseen – Das Universum im Kleinen.

 

erstellt am
23. 03. 15
11.00 MEZ

20. Niederösterreichischer Museumstag im Stift Seitenstetten
Seitenstetten/Krems (volkskulturnoe) - Der 20. Niederösterreichische Museumstag ging am 22.03. im Stift Seitenstetten über die Bühne. Das Museumsmanagement Niederösterreich als Teil der Holding Kultur.Region.Niederösterreich und wichtige Kompetenz- und Servicestelle für Museen lud wie jedes Jahr die Museumskustoden des Landes zu einer hochkarätig besetzten Fachtagung ein, bei welcher diesmal die „Regionalmuseen – Das Universum im Kleinen“ im Mittelpunkt standen.

In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll war Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka vor Ort und würdigte die großartige Arbeit in den rund 700 Museen und Sammlungen in Niederösterreich, die oft weitgehend ehrenamtlich geleistet wird: „Gerade die niederösterreichischen Regionalmuseen vermitteln ein Land, wo sich Menschen zu Hause fühlen können, wo persönliche Bezogenheit und Maßstäblichkeit für das eigene Leben im Zentrum stehen.“

Dr. Edgar Niemeczek, Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, stellte das Wirken des Museumsmanagement Niederösterreich in den Blickpunkt: „Zweieinhalb Jahrzehnte Einsatz für die regionalen Museen stellen sich heute als Erfolgsgeschichte in mehrfacher Hinsicht dar: professionelle Museumsarbeit, starke Identifikation mit Städten und Gemeinden in ganz Niederösterreich, Bewusstsein für kulturelles Erbe und Perspektiven für die Zukunft.“

Mag. Ulrike Vitovec, Geschäftsführerin des Museumsmanagement Niederösterreich, freute sich, dass rund 150 Museumskustoden der Einladung gefolgt waren, wie auch über die ausgezeichneten Vorträge der Referenten Markus Walz, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, Andreas Rudigier, Direktor des vorarlberg museums, Bregenz, Armin Laussegger, MAS, Leiter der Landessammlungen Niederösterreich und Martin Vogg, Autor und Kulturmanager über Regionalmuseen und ihre Bedeutung.

Neben einem Ausblick auf die Zukunftsperspektiven von Regionalmuseen stand vor allem das künftige „Haus der Geschichte Niederösterreichs“ im Blickpunkt. Ab 2017 wird es Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten einen neuen Bereich zur Landesgeschichte, wo die Stadt-, Stifts- und Regionalmuseen eingeladen sind, ein großes Netzwerk zur Kulturgeschichte des Bundeslandes Niederösterreich entstehen zu lassen.

Im Rahmen des Museumstags wurde auch die neueste Publikation der Kultur.Region.Niederösterreich „Das Universum im Kleinen“ vorgestellt. Das Buch über die Museumslandschaft Niederösterreichs entführt auf eine Entdeckungsreise durch die Museen und Sammlungen in Niederösterreich und enthüllt so manches besondere Kleinod sowie die musealen Reichtümer unseres Landes.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.volkskulturnoe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at