Belvedere: Meisterwerke im Fokus: Friedrich Loos

 

erstellt am
28. 03. 15
11.00 MEZ

Ein Künstlerleben zwischen Wien, Rom und dem Norden
Wien (belvedere) - In der Reihe "Meisterwerke im Fokus" widmet das Belvedere ab 27. März dem zu Unrecht weithin vergessenen österreichischen Maler Friedrich Loos (1797-1890) seine erste Einzelpräsentation. Loos wird bis heute vor allem für seine Panoramaansichten geschätzt, darunter die berühmte Sattler’sche Rundansicht von Salzburg, an der er in den 1820er-Jahren mitarbeitete. Von Salzburg, wo einige seiner bekanntesten Werke entstanden, zog es Loos nach Wien und 1846 nach Rom. Auch dort blieb er seinem Thema treu: Vom Monte Celio und vom Monte Mario aus hielt er die Stadt in jeweils fünf Einzelbildern fest, die als Gesamtbild ein großes Panorama des antiken und des zeitgenössischen Rom ergeben. Stets ging es Friedrich Loos in seinen Stadt-, Hügel- und Alpenansichten darum, die Topografie möglichst genau zu erfassen. Doch nicht weniger wichtig war ihm die Wiedergabe des Atmosphärischen, durch die seine Bilder ihren ganz eigenen Reiz erhalten, dem sich auch der heutige Betrachter kaum verschließen kann.

"Landschaft ist das Thema von Friedrich Loos, die des Salzkammerguts und der Alpen ebenso wie die der römischen Campagna und des ostholsteinischen Hügellandes. Loos’ künstlerisch fruchtbarste Zeit sind unbestritten die 1830er- und 1840er-Jahre. Zahlreiche zumeist kleinformatige Ölskizzen, die aufgrund ihrer Frische und Unmittelbarkeit bereits von Zeitgenossen geschätzt wurden, entstanden vor Ort in der Natur", so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und des 21er Haus.

"Die Landschaftsformationen sind in den Bildern von Friedrich Loos exakt wiedergegeben; doch bei aller ‚Naturwahrheit‘ und Genauigkeit in der Darstellung entsteht doch nirgends der Eindruck von Akribie oder Detailversessenheit. Über dem Ganzen liegt vielmehr eine poetische Grundstimmung, die den Betrachter noch heute gefangen nimmt und ihn mit dem Auge das Bild durchwandern lässt", so der Kurator der Schau, Rolf H. Johannsen.

Die Ausstellung "Meisterwerke im Fokus: Friedrich Loos - Ein Künstlerleben zwischen Wien, Rom und dem Norden" ist vom 27. März bis zum 12. Juli 2015 im Oberen Belvedere zu sehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.belvedere.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at