OÖ: Neuer Fahrgastrekord im öffentlichen Verkehr"

 

erstellt am
26. 03. 15
11.00 MEZ

Linz (lk) - Der öffentliche Verkehr in Oberösterreich wird immer beliebter, das belegt die Fahrgaststatistik des oberösterreichischen Verkehrsverbundes: "Insgesamt wurden vergangenes Jahr 179,2 Millionen Fahrgäste befördert. Sowohl im Schienenverkehr als auch im Regionalbusverkehr gibt es zum wiederholten Mal einen Zuwachs. Im Vergleich zum Jahr 2004 beträgt der Wachstum 20 Prozent, ein Plus von mehr als 30 Millionen Fahrgästen", zeigt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer auf.

Im Schienenverkehr wurden vergangenes Jahr in Summe 80,54 Millionen Fahrgäste gezählt. "Besonders erfreulich ist der überdurchschnittliche Zuwachs, den wir bei den Lokalbahnen verzeichnen. Das zeigt die Bedeutung regionaler Schienenverkehrsverbindungen und widerlegt alle Behauptungen, kleinräumiger Schienenverkehr würde von den Fahrgästen nicht angenommen", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Regionale Verkehrskonzepte sind Turbo für den Busverkehr
Bereits das zweite Jahr in Folge ist der Busverkehr in Oberösterreich überdurchschnittlich stark gewachsen. "Das Plus von 3 Prozent im Regionalbusverkehr zeigt, dass wir mit der schrittweisen Umsetzung der regionalen Verkehrskonzepte auf dem richtigen Weg sind und die neu eingeführten Takt-Fahrpläne gut angenommen werden", so Entholzer. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 98,7 Millionen Fahrgäste befördert, das entspricht einem Anstieg von 2,8 Millionen Personen gegenüber dem Vorjahr. Auch die gefahrenen Distanzen im Regionalbusverkehr sind beachtlich: 41,6 Millionen Kilometer legen die Busfahrer/innen pro Jahr auf Oberösterreichs Straßen zurück.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at