Mit Vollgas für Jugendschutz und Familien durch Tirol

 

erstellt am
02. 04. 15
11.00 MEZ

Jugendschutz MOBIL und Familieninfo MOBIL auf Tour:
Innsbruck (lk) - Über 110 Einsätze in drei Jahren – das ist die positive Bilanz des Jugendschutz MOBILs. Die Nachfrage nach dem blauen Infobus des Landes Tirol ist ungebrochen. Auch in seiner vierten Saison legt das Jugendschutz MOBIL wieder zahlreiche Stopps bei Gemeindefesten, Jugendzentrumspartys, Sportveranstaltungen oder an Badeseen und in Schwimmbädern ein. Im Frühsommer gibt das Jugendschutz MOBIL in Mayrhofen, Wörgl, Innsbruck und Hall Vollgas.

„Vorsorge ist besser als Nachsorge“, ist Jugend- und Familienlandesrätin Beate Palfrader überzeugt. „Das Jugendschutz MOBIL sensibilisiert junge Menschen und deren Eltern für wichtige Jugendschutzthemen.“ Mit im Gepäck bzw. Kofferraum ist daher wie immer die MOBILisierBAR mit ihren fruchtig-frischen Alternativen zu alkoholischen Getränken. 2015 hat sie vier neue alkoholfreie Drinks im Angebot. Beliebt ist neben verschiedensten interaktiven Spielen auch das Jugendschutz-Quiz. Dabei können Jugendliche und Erwachsene ihr Wissen zu E-Zigaretten, Wasserpfeifen, Alkoholkonsum oder zum Schutz der Privatsphäre im Internet testen.

Projekt ARENA bringt Jugendschutz an die Schule

Ein weiterer Bestandteil des Jugendschutz MOBILs ist auch das Jugendschutzprojekt ARENA des Landes Tirol. Dabei erarbeiten SchülerInnen der siebten und achten Schulstufe Jugendschutzthemen. Diese präsentieren sie unter dem Motto „Heute Abend zeigen wir’s euch“ bei einem Elternabend. Im Herbst 2015 sind wieder vier Termine geplant, zu denen sich Schulen ab sofort anmelden können.

Gemeinsam mit dem Familien MOBIL „on the road“
Bei einem Großteil der Einsätze wird das Jugendschutz MOBIL seit Sommer 2014 vom Familieninfo MOBIL des Fachbereichs Familie der Abteilung JUFF begleitet. Das Team der mobilen Servicestelle in Form eines orangen Caddys informiert beispielsweise über Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung, Förderungen oder den Familienpass des Landes. Darüber hinaus bietet es mit zahlreichen Spielen Spaß für Jung und Alt.

Das Jugendschutz MOBIL und das Familieninfo MOBIL sind bei der Abteilung JUFF des Landes Tirol von Gemeinden, Schulen oder Vereinen, aber auch für einzelne Veranstaltungen buchbar.

Die Termine des Jugendschutz MOBIL
24. bis 26. April: Zillertalmesse – Mayrhofen – gemeinsam mit dem Familieninfo MOBIL
27. April: Landesfinale Jugendredewettbewerb – Landhaus 1, Innsbruck
3. Mai: Familientag Hall – Haller Schwimmbad – gemeinsam mit dem Familieninfo MOBIL
6. Mai: europa.weit – Sparkassenplatz, Innsbruck
21. Mai: Laufwunder – Baggersee, Innsbruck
27. Mai: Tag der Jugend – M4, Wörgl

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tirol.gv.at/jugendschutzmobil

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at