Villach: Gemeinderat konstituiert

 

erstellt am
13. 04. 15
11.00 MEZ

Günther Albel als neuer Villacher Bürgermeister feierlich angelobt!
Villach (stadt) - Nach der Wahl am 1. März wurde das Villacher Stadtparlament am 10.04. mit der konstituierenden Gemeinderatssitzung bis 2021 neu bestellt. Die politischen Gewichte sind neu verteilt: Das Wahlergebnis brachte mit Günther Albel im ersten Wahlgang einen neuen Bürgermeister, eine neue politische Vielfalt aber auch eine starke, entscheidungsfähige Mehrheit für die Villacher Sozialdemokraten.

Günther Albel als 91. Villacher Bürgermeister vereidigt!
Der konstituierenden Sitzung im Bambergsaal des ehemaligen Parkhotels gaben überaus viele Besucherinnen und Besucher die Ehre, darunter auch der scheidende langjährige Bürgermeister Helmut Manzenreiter sowie hohe Repräsentanten des öffentlichen Lebens, scheidende Altmandatare und auch zahlreiche Familienmitglieder der neu gewählten Stadtvertreter. Bürgermeister Günther Albel wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser auf die Bundes- und Landesverfassung vereidigt, ebenso legten die Mitglieder unseres Stadtsenates ihr Gelöbnis in die Hand des Landeshauptmannes ab. Nach der Zitierung der Gelöbnisformel durch Magistratsdirektor Dr. Hans Mainhart wurde dann jede Gemeinderätin und jeder Gemeinderat einzeln aufgerufen und mit den Worten "Ich gelobe!" gemäß Stadtrecht von Bürgermeister Günther Albel vereidigt.

LH Kaiser: Günther Albel wird Villach hervorragend führen
Angesichts allgemein wirtschaftlich schwieriger Zeiten, wurde von allen Rednern das Versprechen abgegeben, konsequent für Villach zu arbeiten, um die enormen Herausforderungen der nächsten Jahre gemeinsam zu bewältigen.

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte, dass die neu gewählten Mandatare ihre politische Funktion in einer für Kärnten sehr schwierigen Zeit übernehmen: "Nur gemeinsam kann man erfolgreich sein, es ist letztendlich egal, welchen Grundwerten wir uns verpflichtet fühlen, es steht immer der Mensch im Mittelpunkt." Er wünschte den neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten viel Weisheit bei ihren Entscheidungen, denn "nicht immer die schnellste, sondern die überlegteste Entscheidung wird die beste sein." Kaiser: "Bewahren Sie aber auch immer einen kritischen Blick auf sich selbst, die Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik bewahrt oft vor Fehlentscheidungen. Als Mensch für die Menschen das Beste zu geben, muss im Mittelpunkt stehen." Der neue Villacher Bürgermeister Günther Albel werde, so Kaiser, die Erfolgsstadt Villach mit seinem eigenen Stil führen, und zwar so, dass die Villacherinnen und Villacher immer das Gefühl haben werden, dass sie in besten Händen sind!

Großes Dankeschön an Manzenreiter
Für den langjährigen Bürgermeister Helmut Manzenreiter gab es vom Landeshauptmann ein ganz besonderes Dankeschön und ein Zitat von Literaturnobelpreisträger Elias Canetti: "Es ist vorbei, aber es ist nicht vorüber." Kaiser dankte außerdem allen Stadtpolitikern, die in der letzten Legislaturperiode mitgewirkt haben und wünschte allen für die neue Periode viel Kraft.

Albel dankte für enormes Vertrauen
Bürgermeister Günther Albel dankte für das enorme Vertrauen, das ihm und seiner Gesinnungsgemeinschaft von der Bevölkerung entgegengebracht wurde. "Und das in Zeiten wo gerade diese stabilen und starken Mehrheiten anderswo abgewählt worden und zur Minderheit geworden sind, haben die Villacherinnen und Villacher entgegen diesem Trend ein besonders starkes Zeichen und Votum gegeben. Ich möchte mich ganz herzlich und ganz persönlich für das große Vertrauen bedanken, mit dem mich die Wähler als Bürgermeister schon im ersten Wahlgang ausgestattet haben, aber auch ganz herzlich für das große Vertrauen für mein Team und die SPÖ Villach!" Villach wird auch - so Albel - in Zukunft der Motor Kärntens sein und Kärnten wieder nach vorne bringen, auch weil mein Vorgänger Helmut Manzenreiter einen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft Villachs gelegt und einen fruchtbaren Boden hinterlassen hat, der Villach auch in Zukunft enkelfit machen wird.

Albel: Villach bleibt der Schnellzug Kärntens!
Kärnten stehe, betonte Albel in seiner Antrittsrede, vor schwierigen Entscheidungen, und damit auch alle Städte und Gemeinden. "Die Last die auf Kärnten drückt ist eine Last, die nicht nur das Land, die Städte und Gemeinden sondern letztendlich jeder Bürger tragen wird müssen. Die Auswirkungen sind auch schon direkt zu spüren - im Kulturbereich, im Sportbereich und vieles mehr. Aber ich bin der Überzeugung, dass nur den Mutigen die Welt gehört. Und was Villach betrifft, so haben wir Villacher unsere Arbeit immer geleistet und wir haben immer unseren Anteil am Erfolg für Kärnten gebracht, und das wollen wir auch weiter schaffen. In einem ausgewogenem Verhältnis zwischen dem Nützlichen, dem Notwendigen, den Reformen und Investitionen. Aber jedenfalls einer bürgernahen und transparenten Politik. Villach wird auch in Zukunft nicht an Dynamik verlieren, sondern wir werden auch weiterhin der Schnellzug Kärntens sein. Damit wir nicht nur die Erfolgreichsten im Süden bleiben, sondern die Erfolgreichsten im Alpen-Adria-Raum werden, und das heißt auch Kooperationen grenzüberschreitend auszubauen und zu nützen."

Stadtsenats- und Gemeinderatsmitglieder
Bürgermeister Günther Albel (SPÖ)
1. Vizebürgermeisterin Mag.a Dr.in Petra Oberrauner (SPÖ)
2. Vizebürgermeisterin Mag.a Gerda Sandriesser (SPÖ)
Stadtrat Mag. Peter Weidinger (ÖVP)
Stadtrat Dipl.-Ing. (FH) Andreas Sucher (SPÖ)
Stadtrat Erwin Baumann (FPÖ)
Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP)

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at