Jänner 2015: Außenhandel rückläufig
 (Einfuhren -4,5%, Ausfuhren -4,8%)

 

erstellt am
10. 04. 15
11.00 MEZ

Wien (statistik austria) - Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Jänner 2015 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria mit 10,13 Mrd. Euro um 4,5% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten ebenfalls einen Rückgang von 4,8% auf 9,53 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 0,60 Mrd. Euro, nach 0,59 Mrd. Euro im Jänner 2014.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 6,85 Mrd. Euro, das entspricht einer Abnahme von 5,6% gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 6,73 Mrd. Euro, das ist um 3,8% weniger als im Jänner 2014. Das Handelsbilanzdefizit mit der Europäischen Union lag bei 0,12 Mrd. Euro.

Der Außenhandel mit Drittstaaten wies im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat einen Rückgang sowohl bei den Importen von 2,0% auf 3,29 Mrd. Euro als auch bei den Exporten von 7,3% auf 2,80 Mrd. Euro auf. Daraus ergab sich ein Handelsbilanzdefizit mit Drittstaaten von 0,48 Mrd. Euro; was bedeutet, dass weniger Waren in Drittstaaten ausgeführt als von dort eingeführt wurden.

Litauen wurde neues Mitglied der Eurozone
Litauen trat 2004 der Europäischen Union bei und wurde mit Jänner 2015 das 19. Mitglied der Eurozone. Im Berichtsmonat Jänner 2015 wurden Waren im Wert von 6,43 Mio. Euro aus Litauen eingeführt (-13,6%; Einfuhrrang 64); das Ausfuhrvolumen betrug 11,87 Mio. Euro (-16,2%; Ausfuhrrang 54). Unter den drei baltischen Staaten (Estland, Lettland und Litauen), nun alle drei Mitglieder der Eurozone, war Litauen Österreichs größter Handelspartner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at