Egon Schiele - Programm in Tulln 2015

 

erstellt am
10. 04. 15
11.00 MEZ

… anlässlich seines 125. Geburtstages - Schiele-Comic für junge Menschen - Veranstaltungsprogramm von 12. - 14. Juni 2015 - Ganzjährige Attraktionen
Tulln (artphalanx) - Egon Schiele, geboren am 12. Juni 1890, feiert heuer seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass steht seine Geburtsstadt Tulln von 12. - 14. Juni 2015 wieder ganz im Zeichen des Ausnahmekünstlers. Tulln lädt seine Gäste zu einer neuen Erlebnistour für junge Menschen im Geburtshaus, zu Stadtführungen, Kreativstationen und Aktivitäten für die ganze Familie ein. Die Positionierung Tullns als Schiele-Stadt wird damit konsequent weitergeführt: Im Jahr 2013 wurde das Geburtshaus neu gestaltet, das in den Originalräumen der Wohnung das Leben des jungen Egon Schiele erlebbar macht. 2014 fand die Eröffnung des Egon Schiele-Weges durch die Stadt statt, der verschiedenste Stationen und Ereignisse seiner Kindheit beleuchtet.

Egon Schiele für junge Menschen / Neues interaktives Comic
Für das heurige Jahr hat sich die Stadt Tulln eine besondere Form eines Vermittlungsprogrammes für Kinder und Jugendliche der Volksschulen und Unterstufen einfallen lassen: Ein eigens für das Geburtshaus kreiertes Comic führt junge Menschen auf eine Erlebnistour durch das junge Leben des Künstlers. Der französische Comiczeichner und Illustrator Xavier Coste, der mit seinem Graphic Novel über den erwachsenen Egon Schiele große Erfolge feierte, konnte für die Gestaltung des interaktiven Comics gewonnen werden. Das Comic spielt innerhalb einzelner Themenfelder wie "Moderne Technik", "Was will ich werden" oder "Vorschriften und Regeln" das Leben Egon Schieles durch und soll Anstoß zu Diskussionen und Reflexion bieten. Die jungen Menschen entscheiden sich anhand einfacher Fragen für ein bestimmtes Themenfeld, sodass jedes Kind das Leben Egon Schieles aus einem anderen Blickwinkel erfahren kann. Die Idee und das Konzept stammen vom Schiele Experten Dr. Christian Bauer und vom internationalen, auf Kulturvermittlung spezialisierten Büro toikoi, das bereits das Geburtshaus gestaltet hat.

Xavier Coste
Xavier Coste wurde 1989 in Frankreich geboren. Er hat Grafikkunst in Paris studiert und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator u.a. für Le Monde Diplomatique oder Hachette. Sein Graphic Novel Egon Schiele - Ein exzessives Leben (Deutsch im Knesebeck Verlag) wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Egon Schiele
Egon Schiele (1890-1918) zählt neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zu den bedeutendsten Künstlern der Wiener Moderne. Am 12. Juni 1890 im Bahnhof Tulln an der Donau geboren, sticht er schon als Zehnjähriger durch seine künstlerische Begabung hervor. Egon Schiele erliegt am 30.10.1918, also gerade einmal 28-jährig, der "Spanischen Grippe". Sein Schaffen umfasst zu dieser Zeit bereits weit mehr als 3.000 Kunstwerke. Seine am Sterbebett geäußerte Überzeugung, die Bilder würden später in allen großen Museen der Welt hängen, sollte sich in beeindruckender Weise bewahrheiten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.egon-schiele.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at