Hartlauer eröffnet Fotogalerie am Pöstlingberg in Linz

 

erstellt am
10. 04. 15
11.00 MEZ

Österreichs führender Fotohändler schafft lebendigen Treffpunkt für Fotoenthusiasten
Linz (hartlauer) - Wer in Zukunft den Pöstlingberg in Linz/Urfahr besucht, wird an der neuen Hartlauer Fotogalerie nicht vorbei kommen. Am 10.04. eröffnet Robert F. Hartlauer hier ein besonderes Haus, in dem die Leidenschaft für Fotografie hautnah erlebt werden kann. "Die Fotografie ist untrennbar mit unserer Firmengeschichte verbunden. Auch privat trifft man mich und meine Familie selten ohne Kamera an."

Der Wunsch nach einem vom Alltagsgeschäft losgelöstem Treffpunkt für Fotografiebegeisterte existierte schon länger. Nun fand er auf dem beliebten Linzer Hausberg nach 12-monatiger Bauzeit endlich seine Umsetzung, die Bühne der Fotokunst ist damit eröffnet!

Emotion & Kreativität
Herzstück des Konzepts ist der offene Zugang für jeden Fotobegeisterten - das Thema dient als Fokus. Ausstellen können nicht nur erfolgreiche Profis, sondern auch leidenschaftliche Hobbyfotografen. Unterschiedliche Stilrichtungen und Techniken werden hier zu sehen sein. Entscheidend sind die Emotionalität der Aufnahmen und das Gespür für Motive und Themen.

In wechselnden Ausstellungen werden jeweils rund 200 von einer Fachjury ausgewählte Bilder präsentiert. Alle ausgestellten Werke können auch als Hochglanz-Großdrucke auf edlen Alu-Dibond Platten -dauerhaften und widerstandsfähigen Leichtmetallplatten mit besonderer Farbtreue - im Format 50 x 75 cm oder 100 x 150 cm gekauft werden.

Das Publikum erwartet ausgewählte Fotokunst in ansprechendem Ambiente. Die Hartlauer Fotogalerie ist barrierefrei und mit modernster LED-Lichttechnik für maximale Bildwirkung ausgestattet. Architektonisch adäquate Präsentation und die Inszenierung von Bildern auch im Außenbereich waren wichtige Anliegen für die Gestaltung des neuen Ausflugsziels.

Freier Wettbewerb der Talente
Robert F. Hartlauer: "Der digitale Fortschritt in der Fotografie und die technischen Möglichkeiten faszinieren jeden Tag aufs Neue. Die Hartlauer Fotogalerie soll zum kommunikativen Zentrum werden. Ich freue mich darauf, dass im Wettbewerb vor den Ausstellungen sicherlich viele österreichische Talente entdeckt werden."

Nach der Registrierung können Amateure wie Profis ihre Bilder zu den jeweils ausgeschriebenen Themen auf der Website hochladen. Nach Teilnahmeschluss wählt eine Fachjury die besten Einreichungen aus.

Vielversprechender Ausstellungsreigen
Premiere wird mit der Präsentation "Das Universum der Natur" im April und Mai gefeiert. Im Juni und Juli folgt "Weltreise". "Österreich im Bild" ist das Motto im August und September. "Der Zauber der Farben" erschließt sich Interessierten im Oktober und November. Für die hohe Ausstellungsqualität zeichnet neben Robert F. Hartlauer der bekannte künstlerische Leiter verantwortlich: Kurator und Gründer des Trierenberg Super Circuits Dr. Chris Hinterobermaier (der auch die Beiträge zur ersten Ausstellung liefert).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hartlauer-fotogalerie.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at