Vorzeigebetriebe vor den Vorhang

 

erstellt am
10. 04. 15
11.00 MEZ

Unternehmensgruppe Katzbeck und Lenzing Fibers erhalten BGF-Gütesiegel – zwölf Betriebe unterzeichnen die BGF-Charta für zukünftige bewusstere Lebensweise in Unternehmen
Eisenstadt (wkbgld) „Gesundheit ist unser wichtigstes Gut“, unter diesem Blickwinkel wurden die burgenländischen Vorzeigebetriebe, die Unternehmensgruppe Katzbeck und Lenzing Fibers mit dem BGF-Gütesiegel im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland ausgezeichnet. Für Landeshauptmann-Stv. Wirtschaftsreferent Mag. Franz Steindl und BGKK-Obmann Hartwig Roth ist es ein wichtiger Impuls, die Gesundheit in den Betrieb zu integrieren: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind voneinander abhängig und können nur gemeinsam wirtschaftlich erfolgreich sein. Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Einen Schritt in eine gesündere Lebensweise setzten auch zwölf Betriebe mit der Unterzeichnung der BGF-Charta, die mit der Initiative „BetriebsFitService“ die kostenlose Unterstützung und die umfangreichen Fördermöglichkeiten von Maßnahmen in Anspruch nehmen. „Mit der SPORTUNION Burgenland als Projektträger versuchen wir Klein- und Mittelbetriebe mit großer Unterstützung der burgenländischen Stakeholder Wirtschaftskammer, Gebietskrankenkasse, Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft und Industriellenvereinigung eine gesündere Lebensweise in den Unternehmen zu verankern“, erläutert Präsidentin Karin Ofner.

Wie man durch Motivation und den eigenen Willen gesünder leben kann, darüber hielt Extremsportler Christian Schiester einen belebten Vortrag: „Vom Risikopatienten zum Extremläufer. Mit 20 Jahren konnte ich mich nicht mehr um einen Stift bücken. Heute laufe ich durch Wüsten, habe die Antarktis bezwungen und den Dschungel überstanden. Der Wille kann Berge versetzen.“ Expertin Mag. Helga Pesserer referierte am Themenabend über die Qualitätskriterien der Betrieblichen Gesundheitsförderung und motivierte die Gäste zu mehr Gesundheit in den burgenländischen Unternehmen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.betriebsfitservice.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at