Konzerterlebnis Lobgesang

 

erstellt am
09. 04. 15
11.00 MEZ

Jugendsinfonieorchester Niederösterreich begeisterte mit Mendelssohns Symphonie Nr. 2 in Grafenegg
Grafenegg/St. Pölten (musikschulmanagement) - Ein hochkarätiges Konzerterlebnis konnten die Besucher des Prélude-Konzerts am Ostersonntag im Auditorium Grafenegg erleben. Unter der Leitung von Dirigent Martin Braun wurde Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfoniekantate für Soli, Chor und Orchester aufgeführt. Insgesamt rund 210 Musizierende begeisterten dabei das Publikum.

Die zwei ausgezeichneten Sopranistinnen Ursula Langmayr und Cornelia Hübsch und der herausragende Tenor Herbert Lippert traten als Solisten auf. Neben 85 jungen MusikerInnen des Jugendsinfonieorchester Niederösterreich wirkten zwei Chöre an der Darbietung mit. Mit dem Chor Haag (Mostviertel) unter der Leitung von Edgar Wolf und dem Chor Cappella „Ars Musica“ (Waldviertel) unter der Leitung von Maria Magdalena Nödl konnten zwei Spitzenchöre für die Aufführung gewonnen werden. Die beiden Chorleiter standen selbst im Chor und vereinten zu einem Klangkörper von 140 Stimmen. „Mit der Aufführung des Lobgesangs konnten wir einem einmaligen Konzerterlebnis bewohnen, das das Produkt einer höchst gelungenen Zusammenarbeit ist. In einem einzigartigen Projekt musizieren professionelle SolistInnen, hochbegabte MusikschülerInnen und Laienchöre generationenübergreifend miteinander. Umso mehr freut uns, dass wir mit diesem Ereignis das zehnjährige Jubiläum der Chorszene Niederösterreich feiern“, freut sich Dorothea Draxler, Holdinggeschäftsführerin der Kultur.Region.Niederösterreich.

Das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich zählt 85 junge MusikerInnen aus den niederösterreichischen Musikschulen, die aus allen Landesteilen Niederösterreichs regelmäßig zu Probencamps und Auftritten zusammenkommen. Die Patronanz für das Orchester hat Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll inne. Im Rahmen jährlicher Probespiele können sich die jungen MusikerInnen für das Orchester, das vom Musikschulmanagement Niederösterreich betreut wird, qualifizieren.

Kulturtipp:Eine weitere Aufführung dieses hochkarätigen Konzerts „Lobgesang“ gibt es am 10. April, um 19.30 Uhr im Dom zu Wiener Neustadt zu sehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.musikschulmanagement.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at