LH Platter und LRin Zoller-Frischauf
 trauern um Pionier der Nahversorgung:

 

erstellt am
07. 04. 15
11.00 MEZ

"Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Hans Maximilian Reisch"
Innsrbuck (lk) - LH Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zeigen sich betroffen vom Ableben des Aufsichtsratsvorsitzenden der SPAR Holding AG Hans Maximilian Reisch. „Er war einer der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten unseres Landes und ein Pionier der Nahversorgung“, betonen LH Platter und LRin Zoller-Frischauf. „Dennoch war er immer ein Mann der leisen Töne und blieb trotz seines großen Erfolges stets bescheiden – wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Unser aufrichtiges Beileid und unser tiefes Mitgefühl gelten der Familie.“

Zuletzt wurde Hans M. Reisch im Dezember des Vorjahres als oberster Vertreter des Unternehmens SPAR die Auszeichnung „Tiroler Traditionsbetriebe“ für die 60-jährige Firmengeschichte verliehen.

„Die Erfolgsgeschichte von SPAR ist einzigartig und sie ist untrennbar mit dem Tiroler Hans Reisch verbunden“, erklären LH Platter und LRin Zoller-Frischauf. „So wurde die beeindruckende Lebensleistung dieser Unternehmerpersönlichkeit 2011 mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet.“ Bereits vorher waren ihm zahlreiche Auszeichnungen wie das Verdienstkreuz des Landes, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark und das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich verliehen worden.

Im Dienste der Nahversorgung Tirols
Für den gebürtigen Kufsteiner und Sohn des legendären SPAR-Gründers Hans F. Reisch war bereits in jungen Jahren der Weg in die Welt des Handels vorgezeichnet. Er trat 1961 in die Andreas Hofer KG Kufstein, damals SPAR-Zentrale für Tirol und Pinzgau, ein. Neun Jahre später folgte die Bestellung zum Geschäftsführenden Direktor der SPAR-Zentrale für Tirol und Salzburg. In den folgenden Jahren bekleidete der erfolgreiche Unternehmer zahlreiche Funktionen in der Wirtschaftskammer sowie in verschiedenen Aufsichtsräten.

Das Unternehmen mit rund 700 Filialstandorten und über 770 selbständigen Spar-Kaufleuten ist heute das zweitgrößte österreichische Handelsunternehmen. SPAR beschäftigt in Verwaltung, Produktion und Verkauf über 41.000 Personen und ist damit der größte private Arbeitgeber sowie größte Lehrlingsausbilder in Österreich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at