Neues EU-Programm nimmt Fahrt auf

 

erstellt am
20. 04. 15
11.00 MEZ

Schwaiger: Mehr als 600 Millionen Euro stehen für ländlichen Raum zur Verfügung
Salzburg (lk) - Mit dem neuen EU-Programm wird eines der maßgeblichen Instrumente zur Weiterentwicklung der Regionen und zur Ermöglichung von Chancengleichheit im ländlichen Raum umgesetzt. Gefördert werden Projekte im Sozialbereich sowie zur Verbesserung der technischen Infrastruktur und es kommt zur Abgeltung von Umweltleistungen durch die Landwirtschaft. Insgesamt stehen bis 2020 zur Stärkung der ländlichen Regionen Salzburgs rund 600 Millionen Euro zur Verfügung.

"Inzwischen sind auch die ersten Detailrichtlinien beschlossen und veröffentlicht. Wir gehen davon aus, dass wir einen wichtigen Impuls für die Entwicklung des ländlichen Raums mit diesem EU-Förderprogramm schaffen", sagte Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger am 17.04. "Inzwischen sprechen wir nicht mehr nur von einem Agrar-Programm, sondern es umfasst den ländlichen Raum im Gesamten. Die Aktivitäten reichen von Sozialprojekten über Naturschutzmaßnahmen bis hin zu Bildungsprojekten für die ländlichen Regionen. Für Salzburg besonders wichtig war es, dass auch der Erschwernisausgleich für Alm- und Bergbauern und die Abgeltung für nachhaltige Landwirtschaft wieder in einem ähnlichen Ausmaß wie in der Vorperiode in die Richtlinien aufgenommen wurden", so Landesrat Josef Schwaiger.

Bis 2020 werden 7,4 Millionen Euro im Bereich Bildung, 257 Millionen Euro in Klima, Umwelt und Natur, 12,3 Millionen Euro in erneuerbare Energie, 17,8 Millionen Euro in Forstwirtschaft, 25,2 Millionen Euro in Infrastruktur, 17,9 Millionen Euro für Leader-Projekte, 199,5 Millionen Euro in den Erschwernisausgleich für Alm- und Bergbauernbetriebe, 28,77 Millionen Euro in den Tierschutz, 45,64 Millionen Euro in die Landwirtschaft und 26,67 Millionen Euro in sonstige Maßnahmen investiert werden.

Das Vorgängerprogramm war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der ländliche Raum in Österreich dynamischer entwickeln konnte, als urbane Gebiete.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at