Österreichische Nationalbibliothek
 eröffnet neues Literaturmuseum

 

erstellt am
20. 04. 15
11.00 MEZ

Kulturminister Ostermayer: Hier lässt man das Geschriebene hochleben
Wien (oenb/bpd) - Lesen, hören, sehen, staunen: Am 18.04. präsentierte das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek die ganze Vielfalt und Vielstimmigkeit der österreichischen Literatur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Zu finden ist das neue Museum im Grillparzerhaus, dem generalsanierten, ehemaligen k. k. Hofkammerarchiv in der Johannesgasse 6 in der Wiener Innenstadt. Dort erwartet BesucherInnen ein einmaliges Museumserlebnis: Rund 650 Exponate von über 200 AutorInnen, mehr als 60 multimediale Stationen und ein eigener Kinoraum sind eingebettet in das denkmalgeschützte Ambiente eines Juwels der Wiener Biedermeierarchitektur.

Manuskripte, Briefe, Fotos und Lebensdokumente, Plakate, Ton- und Filmaufnahmen sowie außergewöhnliche Schaustücke geben in der Dauerausstellung auf zwei Stockwerken einen einzigartigen Einblick in das Leben und Schreiben, das Werk und die Wirkung berühmter wie neu zu entdeckender österreichischer SchriftstellerInnen. Besonders beeindruckend sind das im Original erhaltene Arbeitszimmer Franz Grillparzers, das einzige sich in Österreich befindende Manuskript Franz Kafkas oder berührende Briefe von Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Aber auch überraschende Objekte sind im Museum zu entdecken wie ein Nachbau von Adalbert Stifters „Rosenhaus”, der Morgenmantel von Heimito von Doderer oder eine Haarlocke von Arthur Schnitzler.

 

 

 

"Es ist heute ein sehr schöner Moment für uns alle: die alte Idee des Literaturdoyens Wendelin Schmidt-Dengler wurde nun dank hervorragender Kooperation zwischen der Österreichischen Nationalbibliothek und anderen Institutionen wie dem Österreichischen Staatsarchiv und der Burghauptmannschaft im angepeilten Kosten- und Zeitrahmen realisiert. Das Literaturmuseum gibt Einblick in die Literaturgeschichte Österreichs seit der Aufklärung und ich freue mich, dass die ehemalige Wirkungsstätte Franz Grillparzers, selbst schon ein Stück österreichischer Kulturgeschichte, zugänglich gemacht wurde", sagte Kulturminister Josef Ostermayer bei der Pressekonferenz vor der Eröffnung des Literaturmuseums im Grillparzerhaus in Wien, die gemeinsam mit Johanna Rachinger, der Direktorin der Nationalbibliothek, und dem neuen Leiter und Kurator des Literaturmuseums Bernhard Fetz abgehalten wurde.

"Hier in der Johannesgasse ist eine Perlenreihe entstanden:
Kooperationen mit benachbarten Kultureinrichtungen wie dem Metro-Kinokulturhaus oder dem Staatsarchiv ermöglichen neue innovative Einblicke in das weite Spektrum der Literatur und der Geschichte unseres Landes", so der Kulturminister weiter.

Ostermayer hob auch die gelungene Gestaltung hervor: "Es war eine Herausforderung in einem denkmalgeschützten Biedermeierhaus Literatur lebendig zu zeigen und barrierefreien Zutritt zu ermöglichen. Die ebenfalls denkmalgeschützten Archivregale wurden mit zeitgenössischer Architektur kombiniert, das ist hervorragend gelungen. Hier ist ein Ort entstanden, in dem wir das Geschriebene hoch leben lassen können", so Ostermayer weiter.

650 Objekte wie Originalschriftsätze, Abreißgedichte oder Romanbaupläne sind ausgestellt, 209 Autorinnen und Autoren werden in 44 Kapiteln auf 750 Quadratmetern auf zwei Ebenen mit Texten, Hörproben und Filmausschnitten präsentiert. Dazu gibt es je ein Stockwerk für Wechselausstellungen und für den Werkstattbetrieb. Für Jugendliche wurde ein eigenes Vermittlungsprogramm entwickelt. Die Baukosten von 2,8 Millionen Euro wurden vom Wissenschaftsministerium (jetzt BMWFW), die Kosten für die Museumsgestaltung in der Höhe von 2,6 Millionen Euro vom Kulturministerium (im Bundeskanzleramt) finanziert.

Johanna Rachinger freute sich über "die Entstehung dieses vierten Museums der Österreichischen Nationalbibliothek, die das kulturelle Leben des Landes um eine besondere Facette bereichert. Das Literaturmuseum setzt ein sichtbares Zeichen für die österreichische Literatur, die ohne Zweifel Weltrang hat."

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.onb.ac.at/literaturmuseum.htm

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at