Filmpreis: Kärnten schafft positive
 Schlagzeilen in New York

 

erstellt am
17. 04. 15
11.00 MEZ

LR Benger: Filmprojekt „Zeichen gegen das Vergessen“ im Rahmen des New York Filmfestivals 2015 mehrfach ausgezeichnet – Gratulation an Klaus Graf und Manfred Bockelmann
New York/Klagenfurt (lpd) - „Kärnten schafft positive Schlagzeilen in New York. Danke Klaus Graf und Manfred Bockelmann“, gratulierte Kulturlandesrat Christian Benger am 16.04. Denn das Filmprojekt „Zeichen gegen das Vergessen“ wurde im Rahmen des New York Filmfestivals gleich dreimal ausgezeichnet. Es erreichte jeweils die Gold World Medal für den besten Dokumentarfilm, die beste Kamera (Tobias Corts) und die beste Filmmusik (des Kärntners Edgar Unterkirchner). Die Preise wurden am 14.04. in Las Vegas an Produzent David Kunac und Regisseurin Bärbl Jacks überreicht.

Kunac (Final Frame Produktions GmbH) und der Kärntner Klaus Graf als Koproduzent (Klaus Graf Filmproduktion GmbH) haben das vom Kärntner Künstler Manfred Bockelmann initiierte Projekt „Zeichen gegen das Vergessen“ in der 45-minütigen Dokumentation filmisch umgesetzt. Gedreht wurde u.a. in Kärnten, Wien, Auschwitz und München. Bockelmann hat Kinder und Jugendliche porträtiert, die während der NS-Zeit in Konzentrationslagern ermordet wurden. Sein Ziel war es, „Zeichen gegen das Vergessen“ zu setzen bzw. „Menschen aus der Anonymität der Statistik herauszuheben“. Inzwischen sind bereits über 100 Porträts entstanden. Das Projekt wurde vom Kulturreferat mit 12.000 Euro unterstützt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at