Gütertransport Friedberg - Oberwart

 

erstellt am
17. 04. 15
11.00 MEZ

Stadtgemeinde erklärt sich bereit, finanziellen Beitrag zum Erhalt der Strecke zu leisten!
Oberwart (stadt) - Die Bahnstrecke zwischen dem steirischen Friedberg und dem südburgenländischen Oberwart ist gefährdet. Doch damit will sich Bürgermeister Georg Rosner nicht abfinden. In einem Gespräch mit Verantwortlichen des Landes hat sich die Stadtgemeinde Oberwart bereit erklärt, finanzielle Mittel für den Erhalt der Bahnstrecke zur Verfügung zu stellen. Die Bahnlinie ist derzeit noch im Besitz der ÖBB, es gibt jedoch Bemühungen, sie ins Landeseigentum zu übernehmen.

Der Güterverkehr zwischen Friedberg und Oberwart soll laut Plänen der ÖBB eingestellt werden - eine Katastrophe für den Wirtschaftsstandort Oberwart und die gesamte Region. "Wir sind seit Monaten in Verhandlung mit allen Verantwortlichen bei der ÖBB und im Land. Das darf nicht passieren, wir brauchen die Bahn - der Güterverkehr ist für Unternehmen rund um Oberwart enorm wichtig, zumal die Tonagen in den vergangenen Monaten stark zugenommen haben. Die Einstellung dieser Strecke würde für die gesamte Region wirtschaftliche Verluste mit sich bringen. Als Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberwart bin ich ein Verfechter des Bahnverkehrs und ich setzte mich auch dafür ein, dass der Personenverkehr mit attraktiven Verbindungen - auch zu unseren Nachbarn nach Ungarn - wieder aufgenommen wird", erklärt Bürgermeister Georg Rosner zu diesem Thema.

Eine positive wirtschaftliche Entwicklung im Raum Oberwart sei nur dann möglich, wenn es attraktive Verkehrsanbindungen gibt - und dazu zählt auch die Bahn. "Es ist für uns wichtig, dass wir an eine internationale Linie angebunden sind. Derzeit fährt der internationale Bahnverkehr an unserer Region vorbei. Wir haben eine topausgebaute Bahnlinie bis nach Großpetersdorf. Ich kann nicht verstehen, warum wir diese nicht nutzen", ist Stadtchef Rosner enttäuscht. Er will nun finanzielle Mittel in die Hand nehmen, um die Strecke zu erhalten. Auch die übrigen Gemeinden des Bezirkes sollen ins Boot geholt werden. "Es ist zwar nicht die Aufgabe von uns Kommunen, uns um den Bahnverkehr zu kümmern, aber anscheinend geht es nicht anders. Die Bahnstrecke bringt der ganzen Region wirtschaftliche Vorteile, wir müssen zum Erhalt der Linie Friedberg - Oberwart unsere Kräfte bündeln und gemeinsam auftreten", zeigt sich der Bürgermeister kämpferisch.

Auch betreffend der Wieder-Inbetriebnahme der Museumsbahn zwischen Bad Tatzmannsdorf und Oberwart sagt der Stadtchef seine Unterstützung zu: "Mit den Kollegen aus Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen stehe ich hinter diesem Projekt. Die Verhandlungen dazu laufen noch."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at