Linz: Zweiter Geburtstag des neuen Musiktheaters

 

erstellt am
17. 04. 15
11.00 MEZ

Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des oberösterreichischen Landestheaters
Linz (lk) - Anlässlich des zweiten Geburtstages des neuen Linzer Musiktheaters hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16.04. alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landestheaters an beiden Standorten - Schauspielhaus an der Promenade und neues Musiktheater am Volksgarten - zu einer Jause eingeladen. „Das neue Musiktheater kann in seinen ersten zwei Jahren auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit einer Auslastung von 92 Prozent ist das Haus kulturelles Aushängeschild unseres Landes. Aber auch das Schauspielhaus an der Promenade entwickelt sich gut. Dies ist nicht selbstverständlich und ist vor allem auch das Verdienst aller Künstlerinnen und Künstler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies, Intendant Rainer Mennicken und dem kaufmännischen Direktor Uwe Schmitz-Gielsdorf. Daher war es mir ein Anliegen, den guten Geistern auf und hinter der Bühne danke zu sagen“, erklärt Kulturreferent Landeshauptmann Pühringer.

Ehrengeschenk für erfolgreichen Jungmusiker
Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überreichte Landeshauptmann Pühringer dem Musiker des Bruckner Orchesters Christoph Sietzen ein Ehrengeschenk des Landes. Der Salzburger ist im Alter von 17 Jahren nach Linz gezogen und studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität Marimba und Schlagwerk. Sietzen ist trotz seines jungen Alters von 22 Jahren ein bereits sehr erfolgreicher Musiker. Seit Herbst 2014 unterrichtet er selbst an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Fach Marimba und kann bereits auf eine Reihe von Auszeichnungen zurückblicken. So gewann er in der Vergangenheit zehn erste und zahlreiche Sonderpreise beim Österreichischen Bundeswettbewerb „prima la musica“. Er erlangte den Raiffeisen Klassik Preis der Universität Mozarteum inklusive Sonderpreis für herausragende Leistungen und war mit bereits 12 Jahren Preisträger der „Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg“, wo er sein Salzburger Festspieldebüt gab, welches von „Ö1“ im Radio übertragen wurde.

Im darauffolgenden Jahr war er Finalist und dritter Preisträger der „International Marimba Copetition“ Linz 2006, wo er auch den Yamaha Publikumspreis für sich entschied. Außerdem gewann er den Nibelungen-Preis Linz 2013.

Und – als vorläufiger Höhepunkt – war er beim ARD-Wettbewerb 2014 Finalist und wurde dritter Preisträger.

Seine Konzertreisen brachten ihn nach Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Holland, Tschechien, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Japan und China in renommierte Konzerthäuser. Christoph Sietzen gab Meisterkurse in Österreich, Japan, China, Spanien, Portugal, Rumänien und Holland, war Assistent bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg von Bogdan Bacanu und Jury-Mitglied bei verschiedenen Wettbewerben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.landestheater-linz.at/musiktheater

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at