Wien: Goldenes Verdienstzeichen
 an Alexander Zimmermann

 

erstellt am
17. 04. 15
11.00 MEZ

Der Vizepräsident des ASKÖ-Landesverbandes habe wesentlich zum Ansehen der Sportstadt Wien beigetragen. Dafür wurde er nun ausgezeichnet.
Wien (rk) - Landeshauptmann Michael Häupl hat am 16.04. im Roten Salon des Wiener Rathauses das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Vizepräsident Oberamtsrat i. R. Alexander Zimmermann überreicht. "Als Mitarbeiter des Wiener Sportamts hattest du immer ein offenes Ohr und warst bekannt für deinen engen Bezug Wiener Sport und vor allem zum Handball", betonte Sportstadtrat Christian Oxonitsch bei der Verleihung der Auszeichnung. Und weiter: "In dieser Zeit hast du dich besonders bei internationalen Sport-Großereignissen eingesetzt, mit persönlichem Engagement und Knowhow. So hast du Wien zu hohem Ansehen als Sportstadt verholfen".

In diesem Zusammenhang erinnerte der Stadtrat an die Kanu-Junioren- und die Ruder-Weltmeisterschaft 1991 sowie an die Schwimm-Europameisterschaft 1995. "Beim Rudern kam es damals wegen der anhaltenden Regenfälle zu dramatischen Rettungsaktionen der Sportlerinnen und Sportler und trotzdem bist du nicht zur MA 45 -Wiener Gewässer gewechselt", scherzte Oxonitsch.

Neben zahlreichen VertreterInnen verschiedener Sportorganisationen fanden sich auch namhafte PolitikerInnen im Roten Salon ein: u.a. der Erste Landtagspräsident Harry Kopietz, der Zweite Landtagspräsident Johann Herzog sowie die ehemalige Sportstadträtin Grete Laska; aus der Welt des Wiener Sports die ASKÖ-Präsidenten Johann Schweiger und Christian Pöttler sowie die Vizepräsidentin Anja Richter.

Kein Sport-Großereignis ohne Zimmermann
Alexander Zimmermann wurde 1950 in Wien geboren. Er unterrichtete als Sportlehrer und war von 1975 bis 2011 in der Magistratsabteilung 51 - Sportamt tätig. "Seit frühester Jugend habe ich mich für Sport interessiert: mit elf Jahren war ich im Schwimmverein, aber da mir drei Jahre lang dauerkalt war, suchte ich eine andere Sportart", erinnerte sich der 65-Jährige. Er habe schließlich im Handball den für ihn richtigen Sport gefunden. Diesen übe er nach wie vor aus und dem sei er seit 2012 als Vizepräsident des Wiener Handballvereins auch verpflichtet. "Und selbst für die 2020 geplante Handballmeisterschaft holt er schon Angebote seitens der Stadthalle ein. Wir können uns also auch im Ruhestand auf dich verlassen", betonte Christian Oxonitsch.

Zimmermann habe großes Vertrauen seitens seiner Vorgesetzten erfahren und konnte daher auch erfolgreich unter anderem acht Europameisterschaften, fünf Weltmeisterschaften in verschiedenen Sportarten - von Eislaufen, über Leichtathletik bis Rudern und Schwimmen organisieren. "Dafür auch noch ein Ehrenzeichen zu bekommen, ist ein Luxus", so Zimmermann, der sich mit dem Goldenen Versdienstzeichen "ausgezeichnet fühle".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at