Klicka gratuliert Anna Gaismayer zum 100. Geburtstag

 

erstellt am
16. 04. 15
11.00 MEZ

Wien (rk) - Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags und Vorstandsmitglied im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser Marianne Klicka gratulierte gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher der Leopoldstadt Karl Hora am 15.04. im KWP-Haus Prater Frau Anna Gaismayer zu ihrem 100. Geburtstag. "Sie und die Menschen ihrer Generation hatten zum Großteil eine entbehrungsreiche Kinder- und Jugendzeit, Sie mussten die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erfahren. Sie waren aber auch diejenigen, die unsere Stadt Wien wieder aufgebaut haben und damit viel zu unserer heutigen Lebensqualität beigetragen haben", so Klicka in ihrer Ansprache.

Die Jubilarin erfreut sich guter Gesundheit, nimmt regen Anteil am gesellschaftlichen Leben im Pensionisten-Wohnhaus. Als GratulantInnen stellten sich die Tochter und der Schwiegersohn sowie die beiden Enkelsöhne ein.

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser - Häuser zum Leben
Seit der Gründung des KWP im Jahre 1960 wurden in Wien 30 Häuser errichtet. In den letzten 50 Jahren haben sich nicht nur die Standards und Ansprüche in der SeniorInnen-Betreuung geändert, sondern auch die Gründe für einen Einzug in ein "Haus zum Leben" ebenso wie das durchschnittliche Alter der Bewohnerinnen und Bewohner. Früher war der Wunsch nach komfortablerem Wohnen, heute sind es Betreuung, Pflege und die Erhaltung von sozialen Kontakten. Ziel der MitarbeiterInnen ist es stets, den betreuten Personen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Lebensqualität, Integration und solidarischer Umgang wird durch gegenseitige Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Ehrlichkeit gefördert. Geboten wird in allen Häusern des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser Rat, Hilfe, Pflege und Begleitung unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Religionszugehörigkeit sowie sozialem Status.

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnäuser ist Teil des dichten sozialen Netzwerks der Stadt Wien. Das Angebot ermöglicht auch BewohnerInnen mit höherer demenzieller Erkrankung und/oder mit höherem Pflegebedarf das Wohnen in der eigenen Wohnung, bei Bedarf auch auf der Pflegestation.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fsw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at