Bischof Schwarz bei Besuch der Erzdiözese
 Sarajewo: Bosnien-Herzegowina nicht vergessen!

 

erstellt am
15. 04. 15
11.00 MEZ

Klagenfurt (pgk) - Am vergangenen Wochenende besuchte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit einer Kärntner Delegation auf Einladung von Kardinal Vinko Puljic' im Rahmen der Diözesanpartnerschaft die Erzdiözese Sarajewo. Bei diesem Partnerschafts-Besuch betonte Bischof Schwarz erneut, wie wichtig es sei, „Bosnien-Herzegowina nicht zu vergessen“. „Wir erzählen in unserer Heimat und in der Europäischen Union gerne von der Partnerschaft der Diözese Gurk mit der Erzdiözese Sarajewo, aus der viele Freundschaften und zahlreiche Kooperationen entstanden sind“, sagte der Kärntner Bischof. Er sei, so Bischof Schwarz, „froh und dankbar, zu sehen, wie in Sarajewo Kirche in einer sehr schwierigen Situation gelebt wird“.

Kardinal Puljic' dankte dem Kärntner Bischof für „die Nähe, das Verständnis und die Unterstützung der Anliegen der Menschen in der Erzdiözese Sarajewo“. In besonderer Weise galt der Dank des Kardinals auch der finanziellen Unterstützung aus Kärnten während der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr: „Dadurch bekamen die betroffenen Menschen Mut, Zerstörtes wieder aufzubauen und nicht abzuwandern“, so Puljic'. Mit der Unterstützung aus Kärnten konnten, organisiert von der Caritas Sarajewo, rund 300 Familien ihre teilweise sehr stark beschädigten Häuser renovieren, Saatgut ankaufen und Vieh erwerben.

Begleitet wurde der Kärntner Bischof von den beiden Verantwortlichen für die Diözesanpartnerschaft, Caritasdirektor Bischofsvikar Msgr. Dr. Josef Marketz und HR Prof. Mag. Kurt Haber, der kaufmännischen Geschäftsführerin der Caritas, Mag. Marion Fercher, und Kerstin Holdernig BEd., Leiterin des Referates für Kinderpastoral und Diözesanreferentin der Katholischen Jungschar. Am Programm standen u. a. auch Besuche des Katholischen Schulzentrums und des renovierten Caritaszentrums in Zenica, die Grundsteinsegnung eines Altenheimes in Kiseljak sowie Besichtigungen des Jugendzentrums Johannes Paul II. in Sarajewo und der Caritaszentrale in Stup. Außerdem wurden bereits nächste Schritte vereinbart, wie beispielsweise eine engere Kooperation der Caritas Sarajewo mit der Caritas Kärnten, der Besuch des Schulzentrums in Zenica durch Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Klagenfurt sowie eine Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Johannes Paul II. in Sarajewo. Weiters sprach der Kärntner Bischof bereits eine Einladung für Kardinal Puljic' und eine bosnische Delegation für das Wochenende nach Ostern 2016 in die Diözese Gurk aus.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at