Die HaydnAkademie 2015 – Auftakt
 zum großen Mozart-Zyklus

 

erstellt am
15. 04. 15
11.00 MEZ

HaydnAkademie 2015 mit Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart
Eisenstadt (blms) - Die HaydnAkademie 2015 widmet sich heuer Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeeus Mozart und bildet den Auftakt zum großen Mozart-Zyklus. Die HaydnAkademie unter der Leitung von Anton Gabmayer ist erprobt in Großprojekten: Gemeinsam haben sie bereits alle 107 Symphonien Josephs Haydns im Haydnsaal des Schlosses Esterházy aufgeführt. „Die HaydnAkademie sei seit vielen Jahren umfassender Bestandteil der Haydn-Pflege in Eisenstadt, so Kulturlandesrat Helmut Bieler: „Ihr Konzertzyklus trägt viel zur Haydnpflege bei. Diese hat Eisenstadt zu dem Haydn-Zentrum und das Burgenland zum Haydn-Land gemacht. Anton Grabmayer hat eine hervorragende Arbeit für die Haydn-Pflege geleistet. Ich bin sehr stolz auf die Haydn-Pflege, die sich in Eisenstadt etabliert hat“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler und Vorsitzender des Direktoriums der Haydn Festspiele Eisenstadt.

Raiffeisen, Kooperationspartner der ersten Stunde des Konzertzyklus der HaydnAkademie, unterstützt auch die diesjährigen Aufführungen. „Ohne dieses Sponsoring wäre die Haydn-Pflege in dieser Form nicht möglich. Neben den Internationalen Haydntagen sind die Konzerte der HaydnAkademie ein Fixpunkt im Kulturprogramm des Landes“, meint Bieler.

So viel Mozart im Haydnsaal wie nie zuvor
„Mit dem großen Mozart-Zyklus starten wir heuer ein sehr vielversprechendes Projekt. Nachdem Anton Gabmayer und die HaydnAkademie alle Haydn-Symphonien aufgeführt haben, ist dieser Zyklus eine logische Fortsetzung“, erklärt Dr. Walter Reicher, Intendant der Haydn Festspiele Eisenstadt. Der Haydnsaal sei einer der besten Konzertsäle für die Musik der Wiener Klassik und somit auch wie geschaffen für die Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart. „So können wir bis 2019 alle seine Symphonien dort hören und gleichzeitig erleben, wie das Wunderkind und dann das erwachsene Genie Mozart mit seinem großen Vorbild Joseph Haydn in einen musikalischen Dialog tritt“, sagt Reicher.

„Mit dem Mozart-Zyklus der HaydnAkademie stehen wir am Beginn eines großen und spannenden Projektes. Über einen Zeitraum von fünf Jahren sämtliche Symphonien Mozarts aufzuführen und sie bei jedem Konzert in Beziehung zu den gewaltigen Werken Josephs Haydns zu setzen, ist ein Erlebnis für Publikum und Musiker gleichermaßen. Gerade die Verbindung der Musik Mozarts zu jener Haydns, dem Vater des Symphonie, macht diesen Konzertzyklus zu einer aufregenden Entdeckungsreise“, führt Anton Gabmayer, Dirigent der HaydnAkademie aus.

Der Zyklus startet am Samstag, 2. Mai 2015. Die weiteren Konzerttermine: 13. Juni, 29. August und 17. Oktober 2015.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.haydnfestival.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at