Südtirol Balance - Zeit für Bewegung im Eisacktal

 

erstellt am
15. 04. 15
11.00 MEZ

Ein neues Urlaubskonzept sorgt für Erholung nach Maß und setzt die Stärken der unterschiedlichen Ferienregionen Südtirols in Szene. Im Eisacktal sorgt "Zeit für Bewegung" für Gleichgewicht und Harmonie.
Bozen (eisacktal) - In Bewegung und gleichzeitig zur Ruhe kommen - die Monate Mai und Juni läuten im Eisacktal das Thema Balance ein. Geführte Wanderungen und gemeinsame Unternehmungen mit Experten zum Thema gesunde Bewegung für Körper und Geist, machen den Körper fit und die Gedanken frei. Weiteres geben die Wanderungen und Unternehmungen den Teilnehmern nachhaltig das Rüstzeug für einen gesunden Alltag mit auf den Weg.

Schnupperklettern am Fels im Dolomitental Villnöss (UNESCO Welterbe) hilft die eigene Trittsicherheit zu trainieren - für den Aufstieg am Berg, aber auch für den Gang durchs Leben. Und wem hier die Puste ausgeht, der bucht die Wanderung mit Atemtraining. Fließende Atembewegungen sind eine Quelle der Kraft und der Gelassenheit. Einfache Tipps von der Expertin helfen auch im Alltag bewusst Luft zu holen.

Bei einer gemeinsamen Sonnenaufgangswanderung am Rosskopf nahe Sterzing verabschiedet sich leise die Nacht. Intensiv lauscht man den Geräuschen rundum. Bewusst atmet man die frische Morgenluft ein, belebt so Körper und Geist und begrüßt erwartungsvoll den neuen Tag. "Langschläfer" kommen tagsüber bei einer geführten Gehmeditation in der Natur auf ihre Kosten. Bei diesen Wanderungen, mit Wahrnehmungsübungen und meditativen Texten, um die Kraft der Langsamkeit und Stille zu erleben - eine wahre Atempause für die Seele - zählt nicht das Ziel, sondern das Unterwegssein.

Zu den Veranstaltungs-Highlights von Südtirol Balance zählen im Eisacktal die Tage der Nachhaltigkeit, "Think more about", vom 21. bis 23. Mai 2015.

Bei Seminaren und Diskussionen unter dem Motto "Die Kunst der Balance" kommen in Brixen und Neustift Gedanken in Bewegung.

Bei den Internationalen Kneipp-Aktionstagen vom 4. - 6. Juni 2015, einer weiteren Highligtveranstaltung, gehen Besucher auf Tuchfühlung mit den zeitgemäßen Visionen Kneipps: bei Wanderungen in Begleitung von Experten, beim Genießen der wunderbaren Atmosphäre des Kräutergartens von Kloster Neustift oder beim Verkosten ausgezeichneter Weine in dessen Stiftskellerei. Die Kneipp-Rallye auf dem Brixner Domplatz führt Kinder wie Erwachsene von Station zu Station. Und wenn der Startschuss zum längsten Knieguss der Welt fällt, drücken alle für den Rekordversuch die Daumen.

Zudem wurden im Tal der Wege 13 Orte der Balance ausgewählt, welche mit ihrer Ruhe und Einmaligkeit Kraft schenken und zum inneren Gleichgewicht beitragen. Diese gilt es für sich alleine zu entdecken. So erreicht man zu Fuß das Kloster Säben oberhalb von Klausen, einen Ort der Mystik und der Stille. Schritt für Schritt geht es den imposanten Burghügel hinauf. Der ehemalige Bischofssitz lädt mit drei Kirchen und Kapellen zum Innehalten und Verweilen. Die Fresken in den sakralen Räumen wetteifern mit dem Blick übers Tal. Ein weiterer Kraftort befindet sich in Ratschings. Ein gesicherter Fußweg führt über Holzbrücken durch die von der Kraft des Wassers geformte Gilfenklamm, die einzige Felsschlucht Europas aus reinweißem Marmor.

Ausgewählte Partnerbetriebe bieten zudem weitere interessante Balanceangebote an.

 

 

 

WeitereInformationen:
http://www.eisacktal.com/balance

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at