FH OÖ: Verzehnfachung bei international Studierenden

 

erstellt am
14. 04. 15
11.00 MEZ

LRin Mag.a Hummer: Internationalisierung der Ausbildung wird an der FH OÖ groß geschrieben!
Linz (lk) - 2014 studierten an der FH OÖ fast zehn Mal so viele internationale reguläre Studierende wie 2003, nämlich 558. 2003 waren es noch 57. Auch immer mehr österreichische Studierende der FH OÖ zieht es ins Ausland. Waren es 2003 noch 349, so studierten 2014 schon 611 für ein oder mehr Semester an einer der rund 240 Partnerhochschulen im Ausland. Zu den beliebtesten Zielen der FH OÖ Studierenden gehören Deutschland, die USA, Schweden, China und Irland. Erfreulich: die Zahlen internationaler Bewerber/innen für das Studienjahr 2015/16 weisen teilweise zweistellige Steigerungen auf.

„Internationalität und Weltoffenheit sollen von früh an verankert werden – das ist wichtig für ein exportorientiertes Land wie Oberösterreich!“ stellt Landesrätin Hummer fest und weiter: „Wir fördern die Internationalisierung an der FH Oberösterreich mit dem Exzellenzstipendium des Landes Oberösterreich. Mit dieser finanziellen Unterstützung möchten wir noch mehr exzellente Studierende und Lehrende nach Oberösterreich holen“, so Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

Mehr als 30 internationale Gastprofessor/innen sowie ebenso viele Gaststudierende kamen mit Hilfe des Exzellenzstipendiums 2014/15 an die FH Oberösterreich. Umgekehrt können sich Studierende der FH OÖ mit Wohnsitz in Oberösterreich, die ein Auslandssemester absolvieren, im Rahmen eines Stipendiums um einen Kostenbeitrag von 100 Euro monatlich und einen Reisekostenzuschuss vom Land Oberösterreich bewerben.

„Die FH OÖ ist auf einem sportlichen Weg in der Internationalisierung. Eine dynamische Entwicklung in den Zahlen, gleichzeitig aber ein systematisch-qualitätsorientiertes Management aller Internationalisierungsprozesse stehen im Mittelpunkt unserer Anstrengungen“, so Prof. Andreas Zehetner, Vizepräsident für Internationalisierung der FH OÖ.

Vielfältiges Angebot für internationale Studierende
Die FH Oberösterreich bietet ab Herbst 2015 zwei Bachelor- und sieben Masterstudiengänge in englischer Sprache an. Der Bachelor Electrical Engineering sowie der Master Energy Informatics starten im Herbst 2015 erstmals. Für internationale Studierende bietet die FH OÖ auch einen Vorstudienlehrgang an. Dieser dauert zwei Semester und richtet sich an Interessierte, deren Deutschkenntnisse für ein Studium an der FH OÖ noch nicht ausreichen. Nach dem Vorbereitungslehrgang haben die Absolvent/innen Sprachkenntnisse erworben, um sich für ein reguläres Studium an einem der deutschsprachigen Studienprogramme der FH OÖ bewerben zu können. Über 40 Studierende haben von diesem Angebot seit seiner Einführung bereits Gebrauch gemacht.

Double Degrees: Zwei Abschlüsse – zwei Titel
Im Rahmen von Double-Degree-Abkommen haben Studierende der FH Oberösterreich die Chance, durch ein erweitertes Auslandssemester neben dem Abschluss an der FHOÖ auch den akademischen Grad der Partneruniversität zu erwerben. Double Degrees sind an insgesamt sechs Studiengängen der FH OÖ möglich.

Internationale Sommerakademie für Frauen
2014 ging die erste „International Summer Academy in Engineering for Women“ in den Labors und Science Labs der Fachhochschule Oberösterreich in Wels über die Bühne. Insgesamt 26 Studentinnen aus elf Nationen nahmen an den spannenden Workshops in den Bereichen Technik, Physik, Naturwissenschaften, Chemie, Biochemie, Synthetische Biologie, „Women in Engineering“ und Kreativität teil. Eine Fortsetzung der Sommerakademie gibt es heuer von 15. bis 24. Juli am FH OÖ Campus Wels.

FH OÖ international
Partneruniversitäten: rund 240 auf der ganzen Welt
9 internationale Studiengänge: Global Sales and Marketing Bachelor/Master, Electrical Engineering, Energy Informatics, Interactive Media, Mobile Computing, Medical Engineering, Innovation and Product Management, Sustainable Energy Systems.
Englischsprachige Vorlesungen: Jährlich ca. 300 an den Fakultäten der FH OÖ

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fh-ooe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at