Andreas Kiefer erneut KGRE-Generalsekretär

 

erstellt am
24. 04. 15
11.00 MEZ

Der Salzburger leitet bis 2020 das Generalsekretariat des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates
Straßburg/Salzburg (lk) - Der Salzburger Dr. Andreas Kiefer wurde kürzlich als Generalsekretär des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates (KGRE) per Akklamation wiedergewählt. Durch die Wiederwahl in der parlamentarischen Sitzung des KGRE verlängert Andreas Kiefer seine Amtszeit um weitere fünf Jahre und wird daher bis 2020 das Generalsekretariat in Straßburg leiten. Darüber berichtet das aktuelle Extrablatt Nummer 94 aus dem Salzburger EU-Verbindungsbüro in Brüssel.

Der KGRE besteht aus 636 Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und anderen Mandatsträgerinnen und -trägern aus insgesamt 47 europäischen Ländern. Insbesondere in der Bestärkung und Entwicklung von regionalen und lokalen Regierungen spielt der KGRE europaweit eine tragende Rolle.

Andreas Kiefer hat in Salzburg Jus und in Linz Wirtschaftswissenschaften studiert. Von 1984 bis 1995 leitete er das Kabinett des ehemaligen Landeshauptmanns Dr. Hans Katschthaler. Von 1995 bis 1996 übernahm Andreas Kiefer die Koordination der Österreichischen Delegation im Ausschuss der Regionen. Eine weitere Schlüsselrolle übernahm er bei der Begründung der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein mit fast 100 Mitgliedsgemeinden. Von 1996 bis 2010 leitete er das Landes-Europabüro.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at