Faymann bestürzt über den Tod von Frederic Morton

 

erstellt am
21. 04. 15
11.00 MEZ

Ein bedeutender Schriftsteller, ein großer Österreicher ist von uns gegangen
Wien (bpd) - Bundeskanzler Werner Faymann hat mit großer Bestürzung vom Tod des weltberühmten österreichisch-amerikanischen Autors Frederic Morton erfahren: "Mit Frederic Morton verliert unsere Welt einen unvergleichlichen Autor und einen großen Menschen, der, trotzdem er 1939 seine österreichische Heimat verlassen und vor den Nazis ins Exil flüchten musste, Österreich verziehen hat und ein neues Verhältnis zu seiner alten Heimat aufbauen konnte. Ich möchte ihm auf diesem Weg noch einmal meinen persönlichen Dank für seine Unterstützung aussprechen. Unsere Gedanken gelten in diesen Stunden seiner Familie und seinen Freunden."

Professor Frederic Morton wuchs als Fritz Mandelbaum in Wien-Hernals auf, flüchtete nach dem Anschluss 1938 nach London und lebte ab 1940 in New York. Er war Träger des Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1.Klasse.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at