"Die Zauberföte"

 

erstellt am
21. 04. 15
11.00 MEZ

Neues Opernprojekt in der Burgarena Reinsberg am 20. und 21. August 2015 unter der Leitung von Karel Drgac
Reinsberg (burgarena) - Die Burg Reinsberg im niederösterreichischen Bezirk Scheibbs verbindet eine langjährige Tradition mit der Oper. Die in den 1990er Jahren geschaffene Open-Air-Veranstaltungsarena auf der Burg wurde bereits von 2002 bis 2010 für sommerliche Opernaufführungen genutzt. Besonders das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts war dabei zentral für die Spielplangestaltung. An diese Tradition soll nun im Sommer 2015 wieder angeschlossen werden, um insbesondere der Musiktheater-Begeisterung des Mostviertler Publikums gerecht zu werden.

In einer neu ins Leben gerufenen Zusammenarbeit zwischen dem Kulturverein Reinsberg und dem Opernregisseur Karel Drgac entstand die Idee wieder ein Opernprojekt in der Burgarena zu realisieren. Die Programmwahl für dieses von der NÖ Landesregierung unterstützte Projekt fiel auf Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Zauberflöte".

Die Oper
Mit seiner wohl schönsten Oper "Die Zauberflöte" schuf Mozart ein Werk, das als Paradebeispiel der menschlichen Schöpfungskraft in die Musikgeschichte einging. "Die Zauberflöte" ist ein Stück Musiktheater von unvergänglicher Schönheit, Märchenhaftigkeit und Wahrhaftigkeit, ein Kunstwerk von zeitlosem Gehalt und anhaltender Strahlkraft. Kein anderes Werk der Operngeschichte ist wohl so komplex und so einfach zugleich, kein anderes Werk vereint auf so zauberhaft-haramonische Weise Märchen, Singspiel und große Oper. "Die Zauberflöte" kann getrost als ein Meisterwerk der Opernliteratur bezeichnet werden, das für jede Altersstufe zugänglich ist.

Der Inhalt
Der furchtlose junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht damit beauftragt ihre Tochter Pamina aus dem Schloss von Sarastro zu befreien. Sarastro ist ein Feind der Königin der Nacht. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno macht sich Tamino auf den Weg. Sie bekommen beide eine besondere ‚Waffe', die ihnen den Auftrag erleichtern soll. Tamino erhält eine Flöte mit magischen Kräften, Papageno ein verzaubertes Glockenspiel. Bei Sarastro angekommen, müssen die beiden aber erkennen, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Nicht der Fürst, sondern die Königin der Nacht hat mit Pamina Böses vor. Tamino erfährt außerdem, dass er und Pamina füreinander bestimmt sind. Nun beginnt ein Kampf, bei dem sich die beiden erst als Helden und dann gegen die finsteren Mächte beweisen müssen…

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgarena.reinsberg.at
Weitere Informationen:
http://www.kultur-konjunktur.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at