Neue App für schnellere Erstversorgung

 

erstellt am
21. 04. 15
11.00 MEZ

Rotes Kreuz Steiermark entwickelte weltweit einzigartiges Alarmsystem
Graz (lk) - Landeshauptmann Franz Voves war am 20.04. zu Gast in der Landesleitstelle des Roten Kreuzes Steiermark, wo Rotkreuz-Präsident Werner Weinhofer und Landesrettungskommandant Peter Hansak die neueste technische Errungenschaft präsentierten: die Smartphone-App „First Responder 2.0". Das weltweit einzigartige und vom Roten Kreuz Steiermark entwickelte System sorgt dafür, dass die rund 6.000 Ersthelfer in der Steiermark permanent und in Echtzeit einsatzbereit sind. Die App alarmiert die ehrenamtlichen Ersthelfer, die so eine schnellere Erstversorgung garantieren können.

„Ich gratuliere dem steirischen Roten Kreuz und allen Verantwortlichen. Danken möchte ich vor allem den freiwilligen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes, die in Zukunft über ihr Smartphone angeleitet in ihrem unmittelbaren Umfeld sofort am Einsatzort sein können. Das ist ganz großartig für die Sicherheit der Steierinnen und Steirer. Es ist toll zu sehen, was technisch an dieser Leitstelle alles machbar ist", lobte LH Voves die neue App.

Landesrettungskommandant Peter Hansak hob die Einzigartigkeit der Smartphone-App und ihren Nutzen für die Bevölkerung hervor: „Mit dieser App wird die Versorgungssicherheit der Bevölkerung noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben."

Die App „First Responder 2.0" wird ab 01. Mai im Einsatz sein und soll ab 2016 auch Ärzte und Mitarbeiter der Krisenintervention miteinbeziehen. Das Projekt stößt bereits jetzt auf breites Interesse. „Wir haben schon Anfragen aus anderen Bundesländern erhalten, die das System auch gerne nutzen möchten", berichtete Hansak.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at