VALIE EXPORT Vorlass kommt nach Linz

 

erstellt am
30. 04. 15
11.00 MEZ

Grundstein für VALIE EXPORT Center ist gelegt
Linz (lentos) - Linz erwirbt das VALIE EXPORT Archiv. Dazu gab der Gemeinderat am 23. April 2015 mit großer Mehrheit seine Zustimmung. Der Vorlass besteht aus Kunstwerken, Skizzen, Entwürfen, Negativen und weiteren umfangreichen Archivmaterialien aus dem Schaffen der in Linz geborenen Künstlerin. Das Archiv wird in den Sammlungsbestand des LENTOS Kunstmuseum eingebracht, das damit die größte Erweiterung seit Ankauf der Sammlung Gurlitt in den 1950er-Jahren erfährt. Mit diesem Schritt legt die Stadt Linz gleichzeitig den Grundstein für den Betrieb eines VALIE EXPORT Centers, einer internationalen Forschungsstätte für Medien- und Performancekunst.

"Linz hat sich durch seine Pionierrolle in der digitalen Medienkunst ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Mit dem Ankauf des VALIE EXPORT Archivs gehen wir nun einen Schritt weiter. Unsere Stadt hat dadurch die Chance, einerseits eine großartige Künstlerin auf diesem Gebiet zu würdigen und andererseits international noch stärker als Stadt der Innovation sowie der Kreativität wahrgenommen zu werden", betont Bürgermeister Klaus Luger.

Vizebürgermeister und Kulturreferent Bernhard Baier ergänzt: "Gerade im Hinblick auf die letztjährige Ernennung unserer Stadt zur ‚UNESCO City of Media Arts' ist der Erwerb des Vorlasses daher nach Ars Electronica ein weiterer, ganz wichtiger Meilenstein zur Weiterentwicklung der Stadt als internationales Zentrum der Medienkunst". Mit dem Ankauf des VALIE EXPORT Archivs und der Gründung des VALIE EXPORT Centers bietet sich für die Stadt Linz die Chance, zu einer international wahrnehmbaren Stätte des Werks von VALIE EXPORT sowie der Medien- und Performancekunst seit 1945 zu werden. Außerdem wird dadurch ein deutliches Zeichen für mehr Gendergerechtigkeit gesetzt und das kontinuierliche Engagement für mehr Repräsentanz von Frauen im kulturellen Leben der Stadt wesentlich unterstützt.

Dazu die Künstlerin selbst: "Das VALIE EXPORT Center ist eine Pionierleistung von uns allen und für uns alle. Ein künstlerisches Archiv mit einem wissenschaftlichen Polylog zu verbinden, ist ein eindrucksvoller und innovativer Prozess. Es wird ein offenes System von interdisziplinären Erweiterungen geschaffen. Die Stadt Linz ist ein guter Ort für dieses Forschungscenter, in dem international geforscht wird und globale Vernetzungen stattfinden. Linz ist eine Medienstadt."

Bedeutung von VALIE EXPORT für Linz
VALIE EXPORT zählt seit Jahrzehnten zu den international bedeutendsten Künstlerinnen aus Österreich. Im 2013 veröffentlichten "GEWINN-Kunstbarometer" der Top-50 KünstlerInnen Österreichs rangiert VALIE EXPORT beispielsweise hinter Maria Lassnig und Arnulf Rainer auf Rang 3 aller lebenden österreichischen KünstlerInnen. VALIE EXPORT wurde in Linz geboren, wuchs hier auf und ging hier zur Schule. Ihre Karriere begann Ende der 1960er-Jahre durch Aufsehen erregende Aktionen im öffentlichen Raum, die im performativen Bereich und in der Medienkunst anzusiedeln sind und aus einer feministischen Perspektive entwickelt wurden. Durch ihre Teilnahme bei der documenta 6 in Kassel (1977) und an der Biennale in Venedig (1980) erlangte sie erstmals auch offizielle Anerkennung in Österreich und zählt seitdem zum Kanon des zeitgenössischen österreichischen Kunstschaffens.

Ihre Professuren an der University of Wisconsin-Milwaukee (1989-1992), an der Hochschule der Künste Berlin (1991-1995) und an der Kunsthochschule für Medien Köln (1995-2005) brachten sie auch in den akademischen Kunstbetrieb.

Mit der Verleihung des Ehrendoktorats der Kunstuniversität Linz im Jahr 2009 - das erste Ehrendoktorat, das diese Universität vergab - sowie der Personale Zeit und Gegenzeit im LENTOS Kunstmuseum, die in Kooperation mit dem Belvedere Wien im Herbst 2010 ausgerichtet wurde, fanden bereits Beachtung und Würdigung ihres Werks in ihrer Heimatstadt statt. 2010 erhielt sie das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lentos.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at