Österreichische Nahrungsmittel: Hoffnungs-
 Branche für heimischen Export

 

erstellt am
06. 05. 15
11.00 MEZ

Bedeutendste asiatische Nahrungsmittelmesse HOFEX als Plattform für hervorragende Qualität heimischer Produkte – Österreichische Weine in Hongkong prämiert
Wien (pwk/awo) - Vom 6. bis 9. Mai 2015 wird im Hongkong Convention and Exhibition Centre die HOFEX, die bedeutendste überregionale internationale Fachmesse für die Lebensmittelwirtschaft in Asien, veranstaltet. Es werden insgesamt 1.900 Aussteller aus 48 Ländern und 44 Länderbeteiligungen auf 60.000 m2 Ausstellungsfläche teilnehmen und über 38.000 Fachbesucher aus Hongkong, der VR China und dem Wirtschaftsraum Asien bis Australien erwartet.

Auf dem "go international Österreich-Stand" im Bereich "Food", der aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive go-international (einer Initiative des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich WKÖ) finanziert und von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA gemeinsam mit dem AußenwirtschaftsCenter Hongkong veranstaltet wird, beteiligen sich 23 Aussteller, darunter zwölf Neuexporteure. Das repräsentative Produktprogramm umfasst Weine, Spirituosen, Bierspezialitäten, Energy-Drinks, Traubensäfte, Äpfel, Vienna Ice Coffee, Marmelade, Milch- und Molkereiprodukte, Frischfleisch, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Bioprodukte sowie Süßwaren.
Erfolgsmeldungen bereits im Vorfeld der Messe

Im Rahmen der International HOFEX-Wine Challenge 2015 wurden fünf österreichische Weine mit dem Silber Award und ein Wein mit dem Bronze Award prämiert. Die Auszeichnungen unterstreichen die Top-Qualität der österreichischen Weine. Im Rahmen der Messe findet das "Austrian Wine Tasting" statt. Unter dem Motto "Wine Country Austria" werden 15 erlesene Qualitätsweine von fünf österreichischen Weingütern und Spirituosenproduzenten präsentiert.

"Hongkong ist der internationale Business-Hub in Asien und verfügt sowohl über die kulturelle Affinität als auch die kaufkräftigen Abnehmerschichten für Gourmetspezialitäten Made in Austria", so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Die Sonderverwaltungsregion ist die liberalste Marktwirtschaft der Welt und der geeignetste Verkaufsplatz für Lebensmittel und Getränke in der Region. Ernstbrunner: "Hongkong hat keinerlei Handelsbarrieren und hat Lizenzerfordernisse auf ein Minimum reduziert. Somit bietet sich die Teilnahme an der HOFEX 2015 als Einstiegsmarkt in Asien förmlich an." Hongkong positioniert sich auch vermehrt als Gourmet-Markt mit internationalem Flair. Der "Duftende Hafen" ist der natürliche Eintrittsort nach Festland-China. Auch bietet Hongkong die Möglichkeit von hier aus Konsumentenerfahrung zu sammeln, die für ein eventuelles weiteres Engagement in China unabdingbar ist.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at