"TUTTOFOOD" und EXPO 2015 –
 NÖ Unternehmen in Mailand

 

erstellt am
06. 05. 15
11.00 MEZ

Mailand/St. Pölten (wknö) - Niederösterreichische Lebensmittelerzeuger informierten sich im Rahmen einer Marktsondierungsreise auf der Lebensmittelmesse „TUTTOFOOD“ und auf der EXPO 2015 über die neusten Trends auf dem italienischen Lebensmittelmarkt und knüpften wertvolle Kontakte zu italienischen Partnern. Mailand ist heuer nicht nur Austragungsort der EXPO 2015 unter dem Motto „feeding the planet. Energy for life“, sondern veranstaltet bereits zum fünften Mal die „TUTTOFOOD“.

Italien ist mit einem Exportvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro der zweitwichtigste Exportmarkt für die niederösterreichische Wirtschaft. Knapp ein Fünftel der exportierten Waren sind Lebensmittel – entweder als Rohstoff oder als verarbeitetes Produkt. Besonders mit den Regionen Norditaliens ist die Intensität der Handelsbeziehungen hoch und der Lebensmittelbereich bietet hier große Chancen für heimische Firmen.

Um auch künftig über die Bedürfnisse des Italienischen Lebensmittelmarkts Bescheid zu wissen, besuchte die blau-gelbe Wirtschaftsdelegation die „TUTTOFOOD“ in Mailand, die im Rahmen der EXPO 2015 stattfindet. Diese Marksondierungsreise ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftskammer Niederösterreich, samt den Fachgruppen Lebensmittelhandel und Lebensmittelgewerbe, der Außenwirtschaft Austria (AC Padua mit Kompetenzzentrum Lebensmittel) und den Partnern ecoplus Lebensmittel Cluster Niederösterreich und ecoplus International.

Bohuslav: „Künftig mehr blau-gelbe Produkte in italienischen Läden“
„Es ist bekannt, dass die Italienerinnen und Italiener hochwertige Lebensmittel schätzen. Und unsere heimischen Unternehmen wiederum sind dafür bekannt, dass sie Top-Produkte im Bereich Lebensmittel produzieren. Mit dem Besuch der ‚TUTTOFOOD‘ konnten die niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur die neuesten Trends in diesem Bereich erfahren, sondern auch Kontakte mit möglichen Vertriebspartnern anbahnen. Daher kann es durchaus möglich sein, dass künftig mehr blau-gelbe Produkte in italienischen Läden zu finden sind“, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Lutz: „EXPO und die ‚TUTTOFOOD’ treffen Nerv der Zeit und der Wirtschaft“
„Die EXPO und die TUTTOFOOD“ sind ein Highlight im weltweiten Messekalender. Sie treffen mit ihren Schwerpunkten auf Ernährung und Lebensmittel absolut den Nerv der Zeit und einen zentralen Nerv unserer Wirtschaft. Die wirtschaftliche Partnerschaft zwischen Niederösterreich und Italien hat viele Facetten. Sie betrifft den Maschinenbau ebenso wie chemische Erzeugnisse, Kunststoffe und auch Lebensmittel und Getränke. Unsere im Lebensmittelbereich aktiven Unternehmen – von köstlichen Getränken über innovative Geschmacksideen bis zu Bio-Angeboten – sind aus dem Wirtschaftsstandort NÖ ebenso wenig wegzudenken wie der Wirtschaftspartner Italien“, betonte Wirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident Dieter Lutz am „go-international Österreich-Stand“ auf der TUTTOFOOD, den er gemeinsam mit Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und dem oberösterreichischen Agrarlandesrat Max Hiegelsberger eröffnete. An diesem Stand präsentierten sich unter anderem auch die niederösterreichischen Betriebe Helmut Sachers Kaffee, die Marchfelder Tiefkühlprofis von Frisch und Frost und der Wolkersdorfer Gewürzproduzent Kotányi mit ihren Produkten. Das Produktprogramm der österreichischen Aussteller umfasst Kürbiskernöl und Kürbiskerne in Bioqualität, Konfitüre, Honig, Sirupe, Tiefkühlprodukte, Kräuter und Gewürze, Brot und Gebäck, pikante Snacks, Pizza und diätische Produkte, Eierlikör, Kaffee, Schokolade und Tee-Souvenir, Margarine, Öle und Fette, Dressings sowie Verpackungen für Lebensmittel. Auf der TUTTOFOOD 2015 sind 1.800 Aussteller aus 25 Nationen, über zehn Länderpavillons sowie regionale italienische Beteiligungen auf 120.000 m² Ausstellungsfläche anwesend. Über 50.000 Fachbesucher aus 70 Nationen besuchen von 3. bis 6. Mai die bedeutendste internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft in Italien.

NÖ Betriebe bekannt für innovative Ideen im Lebensmittelbereich
Unter den blau-gelben Unternehmen, die an der Marktsondierungsreise teilnahmen, waren vor allem Klein- und Mittelbetriebe zu finden, die durch ihre innovativen Produktideen bekannt sind: So nutzten unter anderem die Vertreterinnen und Vertreter des Smoothie-Herstellers Jucyou, des Maisstangerl-Erzeugers Moniletti, der Konditorei Hagmann oder von Waldland den Rundgang auf der Lebensmittelmesse (Liste aller Teilnehmer siehe unten), um sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt zu informieren. „Hier zeigt sich, dass die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Produkten am Puls der Zeit bleiben möchten, um rasch auf geänderte Geschmäcker und Vorlieben der Kundinnen und Kunden reagieren zu können. Dieses schnelle Einstellen auf geänderte Wünsche und Bedingungen ist sicherlich eine der größten Stärken unserer Betriebe“, stellt NÖ Wirtschaftslandesrätin Bohuslav fest.

Zwazl: „WK-Außenwirtschaftsorganisation starker Partner für heimische Betriebe“
„Die Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer sind ein verlässlicher und starker Partner der NÖ-Exportwirtschaft. Sie übernimmt nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die Nachbetreuung aller Vorhaben unserer Unternehmen“, appelliert Wirtschaftskammer NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl an exportorientierte Unternehmen die Leistungen einer der 77 AußenwirtschaftsCenter auf der ganzen Welt in Anspruch zu nehmen. „Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA berät und begleitet mit einem umfassenden Leistungsprogramm österreichische Unternehmen - egal ob Exportneuling oder Exportprofi - in allen Belangen des Exports im In- und Ausland: Von der Planung über Beratung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung von Exportgeschäften.“

 

 

 

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