Umsatz- und Absatzplus für österreichischen
 Einzelhandel im März 2015

 

erstellt am
06. 05. 15
11.00 MEZ

Wien (statistik austria) - Die österreichischen Einzelhandelsunternehmen (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstellen) setzten im März 2015 nach vorläufigen Auswertungen von Statistik Austria nominell um 1,9% und real um 1,4% mehr um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten mit 26 Einkaufstagen die gleiche Anzahl an Verkaufstagen. Ein kleiner Anteil des Ostergeschäftes fiel allerdings schon in den Monat März, während 2014 das gesamte Ostergeschäft im April enthalten war. Im Vergleich zum Februar 2015 lag das Umsatzvolumen im März 2015 kalender- und saisonbereinigt um 0,5% niedriger.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete im März 2015 ein Umsatzplus von 4,0%, dies bedeutet einen Anstieg im Absatz von 2,3%. Im Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln fiel das Plus mit nominell 1,4% und real 0,6% geringer aus.

Im 1. Quartal 2015 erzielte der Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstellen) gegenüber dem Vorjahresquartal sowohl ein Umsatz- als auch ein Absatzplus von 1,9%. Die ersten drei Monate des Jahres 2015 hatten die gleiche Anzahl von Verkaufstagen wie der Vorjahreszeitraum (75).

Die errechneten vorläufigen Einzelhandelsumsätze für März 2015 erfolgten auf Basis von 49% des Umsatzvolumens im Einzelhandel.

 

 

 

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