Nordische & Baltische Filmwoche

 

erstellt am
05. 05. 15
11.00 MEZ

VHS Wiener Urania: Lettland eröffnet mit dem Jugenddrama „The Lesson“
Wien (rk) - Am 07.05. wird die Nordische & Baltische Filmwoche mit einer Österreich-Premiere eröffnet: das lettische Jugenddrama "The Lesson". Vorab steht der Regisseur des Eröffnungsfilms Andris Gauja ab 18:00 Uhr für Pressefragen zur Verfügung. Um 19:00 Uhr wird die Filmwoche offiziell vom Botschafter der Republik Lettland S. E. Edgars Skuja eröffnet. Im Anschluss an die Österreich-Premiere lädt das Eröffnungsland Lettland zum Empfang der Nordischen und Baltischen Botschaften in den Dachsaal der VHS Wiener Urania ein.

Jugenddrama von Andris Gauja
"The Lesson" handelt von der jungen Russischlehrerin Zane an der Highschool in Riga, die versucht, eine Freundschaft zu Ihrer Klasse aufzubauen und sich dabei in komplizierte persönliche Beziehungen verstrickt. Sie steht vor einer schwierigen Entscheidung: Will sie ihr Glück leben oder sich dem Druck der Gesellschaft beugen? Andris Gauja wurde 1978 in Lettland geboren. Er studierte Theater, Film und Fernsehen an der Latvian Academy of Culture. Zunächst beschäftigte sich Gauja mit Dokumentarfilmen, sein letzter Dokumentarfilm Family Instinct wurde international vielfach ausgezeichnet. Außerdem ist der Sohn eines klassischen Violinisten und einer Lehrerin ein ausgebildeter Musiker, der neben Flöte, auch Keyboard und Gitarre spielt. Dieses Talent machte er sich auch für seinen ersten Spielfilm zunutze. In "The Lesson" komponierte er auch den Soundtrack. Der Film wurde bereits auf vielen Film Festivals gezeigt wie dem Montreal World Film Festival, auf dem Bergen International Film Festival oder am Chicago International Film Festival. Bei der Nordischen & Baltischen Filmwoche feiert "The Lesson" seine Österreich-Premiere.
"Chancen[los]" zieht sich durch Filmauswahl und Rahmenprogramm

Das diesjährige Motto der Filmwoche "Chancen[los]" zeigt 13 Langfilme und 7 Kurzfilme jeweils in der Originalversion mit deutschen oder englischen Untertiteln. Neben dem Nordisch-Baltischen Filmvergnügen bietet die VHS Wiener Urania kurze kostenlose Sprachworkshops sowie Hintergrundgespräche mit Regisseuren an. Zum ersten Mal können BesucherInnen mit dem neuen Filmpass um Euro 19,-alle Filme gratis zu besuchen (ausgenommen: Eröffnungsabend 7. Mai).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.vhs.at/urania

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at