Glawischnig zu 70 Jahre Befreiung Mauthausen:
 Gedenken ist Erinnerung und Auftrag zugleich

 

erstellt am
05. 05. 15
11.00 MEZ

Entschieden gegen undemokratische Tendenzen auftreten
Wien (grüne) - "Heute vor 70 Jahren wurde das Konzentrationslager Mauthausen befreit. Die Erinnerung an die schrecklichen Verbrechen des NS-Regimes, das in Mauthausen nahezu 100.000 Menschen getötet hat, ist zugleich ein Auftrag an die Politik, vehement und konsequent gegen Hass und Hetze vorzugehen", sagt die Grüne Klubobfrau und Bundessprecherin, Eva Glawischnig, und ergänzt: "Gräueltaten wie jene der NS-Zeit dürfen sich in der Geschichte nicht mehr wiederholen".

"Die Tatsache, dass rassistische, rechtsextreme und antisemitische Übergriffe in Österreich stetig steigen, ist eine Schande für dieses Land", sagt Glawischnig und ergänzt. "Weder Österreich, noch Europa dürfen Orte der Intoleranz und des Hasses sein. Es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung hochzuhalten und allen undemokratischen Tendenzen entschieden entgegen zu wirken. Die kommenden Generationen sollen in einem Europa des Friedens und des Miteinanders leben und aufwachsen können."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at