Lokalbahn-Investitionspaket für Oberösterreich

 

erstellt am
05. 05. 15
11.00 MEZ

Bund und Land schnüren 47,5 Millionen Euro-Paket
Linz (lk) - Am 04.05. präsentierten Verkehrsminister Alois Stöger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und Landeshauptmann- Stellvertreter Ing. Reinhold Entholzer im Rahmen einer Pressekonferenz das 8. Mittelfristige Investitionsprogramm zur Sicherung der Attraktivität der oberösterreichischen
Lokalbahnen.

Bundesminister Alois Stöger: "Unsere Investitionen in die Schiene wirken. Das zeigen die Fahrgastrekorde der letzten Jahre und die EU-Statistiken, die Österreich als Bahnland Nummer 1 ausweisen, ganz deutlich. Und wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot noch weiter zu verbessern. Mit dem Investitionspaket für die oberösterreichischen Lokalbahnen - das von meinem Ressort und dem Land je zur Hälfte finanziert wird - setzen wir den nächsten Schritt. Damit stellen wir die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen auch auf den Nebenbahnen sicher und setzen weitere Impulse für die Wirtschaft. Neben dem Ausbau der großen Schienenachsen schaffen wir damit auch gute - und vor allem gut vernetzte - Verbindungen an den regionalen Knotenpunkten. Dadurch ermöglichen wir es den Pendlerinnen und Pendlern, sicher, schnell, bequem und zu sozial verträglichen Preisen an den Arbeitsplatz und wieder nach Hause zu kommen und geben den Menschen in Oberösterreich noch mehr Anreize, die Bahn zu nutzen."

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: "Leistungsfähige Zugverbindungen auf dem aktuellsten Stand der Technik sind neben einem gut ausgebauten Straßennetz Lebensadern in den ländlichen Regionen unseres Landes. Mit dem nun unterzeichneten achten Investitionspaket zwischen dem Land Oberösterreich und dem Bund wird der erfolgreiche Weg zum Erhalt und der Attraktivierung der Lokalbahnen weitergegangen. Die 47,5 Millionen Euro sind eine Investition in die Zukunft unseres Landes die Arbeitsplätze in den Regionen schaffen und sichern und gleichzeitig die Mobilität, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler bzw. Schülerinnen und Schüler erhöhen und sichern. Ziel dieser Infrastrukturinvestitionen und Erhaltungsmaßnahmen sind die Kapazitätsverbesserung und -erweiterung, die Verbesserung der Qualität der angebotenen Verkehrsleistung und die Anhebung der Betriebssicherheit. Mit diesem Investitionsprogramm wird der öffentliche Verkehr in Oberösterreich weiter gestärkt und attraktiver gemacht."

Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer: "Das heute unterzeichnete Übereinkommen für ein Investitionspaket in Höhe von 47,5 Millionen Euro ist Garant dafür, dass wir die Attraktivierung und die Modernisierung des öffentlichen Schienenverkehrs auch in den kommenden Jahren fortsetzen können. Es freut mich, dass sich das Land Oberösterreich in Konsens mit allen politischen Kräften dafür entschieden hat, die Lokalbahnen weiter auszubauen und dafür auch die entsprechenden Investitionsmittel der öffentlichen Hand freizugeben. Mein besonderer Dank gilt Bundesminister Alois Stöger, der sich zur Hälfte mit Bundesgeldern am Investitionspaket beteiligt. Die Entscheidung noch stärker als bisher auf den öffentlichen Schienenverkehr zu setzen ist mutig und zukunftsweisend. Das wir mit unseren Lokalbahnen auf dem richtigen Weg sind, das bestätigen die Fahrgaststatistiken, die jedes Jahr einen neuerlichen Zuwachs an zufriedenen Passagieren aufzeigen. Die Lokalbahnen in Oberösterreich sind von enormer Bedeutung für die Menschen im Land - und das nicht nur weil sie komfortable und rasche Mobilität garantieren. Für viele Mitbürger/innen ist die Lokalbahn in ihrer Region ein Stück weit Heimat und nicht wegzudenken. Die heute unterzeichneten Investitionsvereinbarungen halte ich insbesondere im Hinblick auf die schwierige wirtschaftliche Lage für bedeutend. Jeder Euro, den wir in den Ausbau der Schiene investieren, steigert das Bruttoregionalprodukt unseres Bundeslandes um 1,5 Euro. Auch deswegen, weil bei den Investitionen darauf geachtet wird, regionale Unternehmen zu beauftragen werden damit wertvolle Arbeitsplätze gesichert."

8. Mittelfristige Investitionsprogramm im Detail
Im Sinne des Privatbahngesetzes ko-finanzieren Bund und das Land Oberösterreich im Wege des sogenannten Mittelfristigen Investitionsprogramms (MIP) je zur Hälfte den Erhalt, die Modernisierung und den Ausbau der privat betriebenen Lokalbahnen. Im Konkreten handelt es dabei um die Lokalbahnstrecken Linz - Eferding - Peuerbach/Neumarkt-Kallham (Linzer Lokalbahn), Lambach - Vorchdorf, Gmunden - Vorchdorf und Vöcklamarkt - Attersee.

Linzer Lokalbahn
Die Linzer Lokalbahn kann seit der Einbindung in den Hauptbahnhof Linz auf starke Fahrgastzuwächse verweisen und befördert heute rund 2 Millionen Passagiere im Jahr. Von den Geldern des 8. MIP fließen in Summe 26,8 Millionen Euro in den Erhalt, Ausbau und die Modernisierung der Linzer Lokalbahn. 20 Millionen Euro sind für Modernisierung des Unterbaus, den Neubau zweier Brücken an der Strecke, die Modernisierung der technischen Sicherungs- und Signalanlagen (Eisenbahnkreuzungen, Zugleitsystem, Weichenüberwachung), sowie Hochbaumaßnahmen wie Erneuerung von Wartehäusern, Bahnsteigen und Park and Ride Standorten vorgesehen. Die vorgesehenen Mittel für Wartungsarbeiten an der vorhandenen ÖV-Infrastruktur belaufen sich auf 6,8 Millionen Euro.

Lokalbahn Lambach - Vorchdorf
4,7 Millionen Euro werden die 15,6 km lange durch Stern & Hafferl betriebene Lokalbahnverbindung Lambach-Vorchdorf-Eggenberg investiert. In Summe sind Investitionen in den Hoch- und Unterbau, in die elektrischen Anlagen und in die Sicherungsanlagen in Höhe von 2,3 Millionen Euro vorgesehen. Für die technische Nachrüstung von Eisenbahnkreuzungen werden weitere 840.000 Euro veranschlagt. 1,5 Millionen Euro sind für die Instandhaltung und Wartung der vorhandenen Hochbauten, Sicherungsanlagen und elektrischen Anlagen eingeplant.

Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf
Seit der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes der RegioTram verkehrt die Lokalbahn zwischen Vorchdorf und Gmunden-Klosterlatz und wird im Zuge der Arbeiten an das Gmunder Straßenbahnnetz angebunden. Die am 21. März 1912 eröffnete Traditionsbahn profitiert, zusätzlich zu dem mit 30 Millionen Euro budgetierten RegioTram Projekt, von Mitteln des 8. MIP in Höhe von 10 Millionen Euro. Für Investitionen an der Strecke wurden rund 3,2 Millionen Euro angesetzt, für Wartungsarbeiten 2,6 Millionen Euro. Für die technische Sicherung von Eisenbahnkreuzungen wurden 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird die barrierefreie Zugänglichkeit der Bahnhöfe und Anlagen bilden. Für entsprechende Umbauarbeiten wurden Investitionen in Höhe von 2,5 Millionen Euro vereinbart.

Lokalbahn Vöcklamarkt - Attersee
Für die 15,3 km lange Lokalbahn, die Vöcklamarkt und die Gemeinde Attersee verbindet, sind 6 Millionen Euro aus den Mitteln des 8. MIP vorgesehen. 3,2 Millionen Euro werden für Investitionen und weitere 1,4 Millionen Euro für Wartungsarbeiten veranschlagt. Für die technische Sicherung der Strecke wurden Investitionsmittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro vereinbart.

 

 

 

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