Mitterlehner: Song Contest nützt Tourismus
 und fördert Brückenbauer-Funktion Österreichs

 

erstellt am
18. 05. 15
11.00 MEZ

?Österreich Werbung bewirbt Tourismusland rund um Song Contest mit Sonderbudget - Positive Wertschöpfungs- und Imageeffekte für Standort
Wien (bmwfw) - Auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner steht der Österreich Werbung rund um den Eurovision Song Contest ein Sonderbudget von 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Neben den direkten Wertschöpfungseffekten, die eine solche Großveranstaltung mit sich bringt, sieht Mitterlehner vor allem zwei Ebenen, die sich positiv auf das Image Österreichs auswirken werden: "Die professionelle und sympathische Gastgeberfunktion und ein zeitgemäßes Bild von Österreich, von dem nicht nur der Tourismus, sondern der gesamte Standort im Sinne eines Brückenbauers profitiert. Wir können uns vor einem internationalen Millionenpublikum präsentieren und vom Medieninteresse aus ganz Europa profitieren", sagt Mitterlehner.

Der Song Contest wird gemäß einer IHS-Studie eine Bruttowertschöpfung von mehr als 38 Millionen Euro bringen. Der Werbewert wird auf 100 Millionen Euro taxiert, dazu gib es positive Imageeffekte für den Tourismus, gerade mit Blick auf die 40 Teilnehmerländer: "90 Prozent unserer Nächtigungen kommen aus Ländern, die am Song Contest teilnehmen", hebt Mitterlehner hervor.

Die Österreich Werbung setzt zahlreiche Aktivitäten rund um den Song Contest: So vermittelt ein "Building Bridges"-Sujet den Themenschwerpunkt "Österreich. Treffpunkt Europas". Es zeigt den Komponisten Johann Strauss Sohn und sein modernes Gegenstück, Julia Lacherstorfer, eine aufstrebende Violinistin, die traditionelle Musik neu interpretiert. Das Sujet kommt unter anderem am Flughafen Wien großflächig zum Einsatz, um die internationalen Besucher des Song Contest mit der Marke "Urlaub in Österreich" willkommen zu heißen.

Gemeinsam mit Wien-Tourismus hat die Österreich Werbung 110 internationale Reiseveranstalter und Journalisten vom 20. bis 24. Mai ins Land eingeladen. Die ÖW ist auch Partner des ORF, zum Beispiel bei der Gestaltung des Medienzentrums für rund 1.700 akkreditierte Journalisten und Blogger. Dort werden professionelle "Austria Guides" vor Ort Geschichten zum Schwerpunkt "Österreich. Treffpunkt Europas." erzählen, um moderne und überraschende Aspekte zu vermitteln, die zum erneuten Besuch Österreichs anregen. Zusätzlich liefert die ÖW dem ORF Impulse für eine zeitgemäße Darstellung des Urlaubslandes. Diese Bilder und Filme können auch im künftigen Tourismusmarketing genutzt werden.

 

 

 

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