Sommernachtskonzert 2015

 

erstellt am
18. 05. 15
11.00 MEZ

Besucherrekord mit 105.000 in Schönbrunn und bis zu 452.000 live im ORF – Via 3sat live-zeitversetzt 330.000 dabei
Wien (orf) - Als Musikstadt von Welt hat sich Wien wieder einmal mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker von seiner besten Seite präsentiert und gestern, am 14.05. trotz durchwachsenen Wetters mehr Menschen nach Schönbrunn gelockt denn je. Nach Veranstalterangaben wurde mit der zwölften Ausgabe des hochkarätigen Open-Air-Events, das erstmals auch die Wiener Festwochen eröffnete, ein Besucherrekord von gut 105.000 Gästen (rund 85.000 am Veranstaltungsgelände, gut 20.000 auf der Gloriette-Wiese) verzeichnet. Der ORF konnte diese erfreuliche Zahl deutlich vervielfachen und erreichte mit seiner Live-Übertragung in ORF 2 im Schnitt 414.000 Menschen (Spitzenwert 452.000), der Marktanteil lag bei 17 Prozent. Via 3sat genossen den Konzertabend aus Wien live-zeitversetzt durchschnittlich weitere 330.000 (exklusive Schweizer Daten, die noch nicht vorlagen).

Wer das "Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker" gestern weder im Schönbrunner Schlosspark noch im Fernsehen sehen konnte, dem bietet der ORF noch eine weitere Gelegenheit: Am Sonntag, dem 24. Mai, steht um 20.15 Uhr in ORF III eine Aufzeichnung auf dem Programm. Zum Nachhören gibt es den Konzertevent der Extraklasse am Mittwoch, dem 8. Juli, um 19.30 Uhr in Ö1.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Unvergesslicher musikalischer Abend und erste von fünf TV-Großproduktionen innerhalb einer Woche!"

"Einen unvergesslichen musikalischen Abend erlebten gestern allein in Österreich via ORF 2 bis zu 452.000 Liebhaber klassischer Musik mit der ORF-Übertragung des ,Sommernachtskonzerts der Wiener Philharmoniker‘, das eindrucksvoll zum ersten Mal die Wiener Festwochen eröffnete. Damit haben wir als Host-Broadcaster die erste von insgesamt fünf TV-Großproduktionen innerhalb einer Woche bravourös gemeistert und dank der Übernahme der ORF-Bilder durch Fernsehstationen in mehr als 80 Ländern das internationale Ansehen Österreichs als Kulturnation weiter gestärkt. Welche Bandbreite an Übertragungen bei Erfüllung höchster Qualitätsansprüche öffentlich-rechtlicher Rundfunk noch zu leisten vermag, stellen die nächsten Tage bestens unter Beweis: Wir freuen uns auf den ‚Life Ball‘ inklusive ,Red Ribbon Celebration Concert‘, auf den Staatsopern-Event ‚Pop meets Opera‘ und - als abschließenden Höhepunkt - den 60. ‚Eurovision Song Contest‘. Eines ist jetzt schon klar: Mit der Jubiläumsausgabe des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt schreiben wir - nach dem Vorjahressieg von Conchita Wurst -definitiv noch einmal ORF-Geschichte."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at