Bures: Kailash Satyarthi bei Alfred Fried
 Photography Award in Wien

 

erstellt am
15. 05. 15
11.00 MEZ

Indischer Kinderrechts- und Bildungsrechtsaktivist als Keynote-Speaker - Bures: "Eine starke Stimme für den Frieden"
Wien (pk) - Der indische Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi kommt auf Einladung von Nationalratspräsidentin Doris Bures im Herbst nach Österreich. Er wird am 17. September 2015 bei der Verleihung des Alfred Fried Photography Awards die Keynote-Rede im österreichischen Parlament halten. Die Nationalratspräsidentin ist mir ihrer Einladung der Idee von Lois Lammerhuber gefolgt, der den Alfred Fried Photography Award gemeinsam mit der Photographischen Gesellschaft ins Leben gerufen hat.

Der Kinderrechts- und Bildungsrechtsaktivist Kailash Satyarthi wurde im Vorjahr "für seinen Kampf gegen die Unterdrückung von Kindern und Jugendlichen und für das Recht aller Kinder auf Bildung" mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er erhielt den Nobelpreis gemeinsam mit der pakistanischen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai.

Nationalratspräsidentin Doris Bures: "Angesichts zahlreicher Kriege und Krisenherde in der Welt sind Friedensbotschaften von ganz großer Bedeutung. Der Besuch des indischen Nobelpreisträgers ist eine große Ehre. Kailash Satyarthi wird eine starke und über unsere Grenzen hinweg vernehmbare Stimme für Frieden und Chancengerechtigkeit aus dem österreichischen Parlament sein."

Zahlen, Daten, Fakten zum Alfred Fried Photography Award
Der Alfred Fried Photography Award wurde von der Photographischen Gesellschaft und der Edition Lammerhuber 2013 gegründet, wird gemeinsam mit dem österreichischen Parlament, der Vereinigung der österreichischen ParlamentsredakteurInnen, der UNESCO, dem International Press Institute (IPI), der Photographischen Gesellschaft und der Edition Lammerhuber weltweit ausgeschrieben und im österreichischen Parlament vergeben. 2014, im zweiten Jahr seiner Ausschreibung, wurden bereits 5.271 Fotos aus 99 Ländern eingereicht.

Namensgeber des mit 10.000 Euro dotieren Awards ist Alfred Hermann Fried, ein österreichischer Pazifist und Schriftsteller, der 1911 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Der Award wird in seinem Geist und zu seinem Gedenken vergeben.

Ziel ist es, mit dem weltweit besten Foto zum Thema Frieden von Wien aus ein Zeichen zu setzen. Auf Vorschlag einer hoch karätigen international besetzten Jury wird jenes Bild ausgezeichnet werden, das dieses Thema für das jeweilige Jahr am allerbesten sichtbar macht. Das Friedensbild des Jahres wird ganzjährig im Österreichischen Parlament ausgestellt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at