"Digitale Agenda Wien“ gewinnt Publikumspreis
 für Online-Partizipation 2015

 

erstellt am
13. 05. 15
11.00 MEZ

Berlin/Wien (rk) - Der diesjährige Publikumspreis für Online-Partizipation ging an das Projekt "Digitale Agenda Wien". Mit 141 Stimmen konnte sich das Wiener Partizipationsprojekt im Online-Voting gegen 11 andere Projekte durchsetzen und die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der Preis für Online-Partizipation soll die Kultur von BürgerInnenbeteiligung in Politik und Verwaltung stärken. Der stetig wachsenden Bedeutung von Beteiligung an gesellschaftlichen und politischen Prozessen wird damit Rechnung getragen. Ziel ist es, Partizipation als Instrument und Prinzip in Verwaltung und Politik nachhaltig zu fördern. Der Preis bietet erfolgreichen Projekten aus Bund, Ländern und Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine breite Öffentlichkeit und trägt so zu einer stärkeren Förderung der BürgerInnenbeteiligung auf allen Ebenen bei.

Für die "Digitale Agenda Wien" wurde ein Online-Partizipationsprozess realisiert, bei der die Wienerinnen und Wiener ihre Ideen zur Erstellung der neuen IKT-Strategie der Stadt Wien auf einer Online-Plattform posten konnten. Nach einem Abstimmprozess, bei der alle Ideen auf Umsetzbarkeit geprüft wurden, stand der Entwurf der Digitalen Agenda Wien wiederum auf der Online-Plattform zur Diskussion. Über 170 Ideen wurden eingebracht.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.digitaleagenda.wien

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at