Bisher 1 Million Euro für "Nachbar in Not"-
 Nepalhilfe gespendet

 

erstellt am
12. 05. 15
11.00 MEZ

Das Beben hat ganze Landstriche rund um das Dach der Welt zerstört – Tausende Menschen haben ihr Leben verloren, Zehntausende ihre Unterkunft
Wien (orf) - Das Erdbeben der Stärke 7,9, das am 25. März 2015 Teile der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu in Schutt und Asche legte, zahlreiche Nachbeben und schwere Regenfälle haben große Schäden im Himalaya-Staat angerichtet. Mehr als 7.500 Tote, mehr als 16.000 Verletzte, Zehntausende Menschen obdachlos und das wahre Ausmaß der Katastrophe wird in der schwer zugänglichen Gebirgsregion erst nach und nach sichtbar. In knapp zwei Wochen wurden für die von ORF und "Nachbar in Not" gestartete Hilfsaktion "Nachbar in Not - Erdbeben Nepal" bisher eine Million Euro gespendet, doch weitere Hilfe ist dringend notwendig, denn das menschliche Leid in der ohnehin von Armut gezeichneten Region ist unvorstellbar groß.

Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian-Broadcasting: "Nepal braucht jetzt die Hilfe der Welt! Die wirtschaftlichen Schäden liegen in Milliardenhöhe, doch die Priorität der ‚Nachbar in Not‘-Hilfe liegt in der Versorgung der Bevölkerung und deren dringendsten Bedürfnissen. Viele der verzweifelten Menschen stehen vor dem Nichts."

Allein 3,5 Millionen Menschen in der betroffenen Region benötigen Nahrungsmittelunterstützung. 14.500 Klassenzimmer sind zerstört und knapp 9.200 beschädigt worden - das bedeutet für rund 950.000 Kinder und Jugendliche vorläufig keinen Zugang zur Bildung. Auch der Wiederaufbau von rund 284.000 zerstörten und 234.000 beschädigten Häuser wird Jahre brauchen. Österreich ist unter der Hilfe aus aller Welt am Ort, und die "Nachbar in Not"-Hilfsorganisationen bitten dringend um benötigte Spenden.

"Nachbar in Not"-Vorstandsvorsitzender und Caritas-Auslandshilfegeneralsekretär Christoph Schweifer: "Ich bin unglaublich dankbar für die Spendenbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher für die Erdbebenopfer in Nepal. Es ist jeder einzelne Euro dringend nötig, damit die so schwer von der Naturkatastrophe getroffenen Menschen in Nepal wieder Hoffnung schöpfen und eine stabile Lebensgrundlage erhalten können!"

Michael Opriesnig stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes und "Nachbar in Not"-Vorstand: "Der Fokus der Hilfe liegt derzeit auf der Versorgung mit essenziellen Hilfsgütern wie Lebensmitteln, Haushaltsgütern, aber auch in der temporären Unterbringung der Betroffenen und der Familienzusammenführung. Doch parallel dazu haben die Erhebungen für Wiederaufbauprogramme bereits begonnen. Hilfe wird noch lange benötigt werden."

Spendenmöglichkeiten:
"Nachbar in Not - Erdbeben Nepal"
Spendenkonto Erste Bank
IBAN: AT91 2011 1400 4004 4004
BIC: GIBAATWWXXX
Online Spenden oder Erlagschein anfordern:
http://nachbarinnot.ORF.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at