Karlheinz Kopf für Unterstützung Jordaniens
 bei der Flüchtlingshilfe

 

erstellt am
12. 05. 15
11.00 MEZ

Kopf auch für stärkere Rolle Österreich bei der Suche nach Konfliktlösungen
Wien (pk) - Zum Abschluss seines Besuches im Österreichischen Parlament traf Bassam al Manaseer, der Vorsitzende des Ausschusses für Internationale und Arabische Beziehungen, an der Spitze einer Delegation des jordanischen Parlaments am 11.05. mit dem Zweiten Präsidenten des Nationalrates, Karlheinz Kopf, zu einem Gedankenaustausch zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Bitte der Gäste aus Amman, Österreich möge in der Europäischen Union seine Stimme für eine politische Lösung der Konflikte in Syrien, im Irak sowie in Palästina erheben. Zudem baten die Parlamentarier aus Jordanien um Unterstützung ihres Landes bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme und schilderten die großen wirtschaftlichen, finanziellen und sozialen Lasten, die Millionen von Flüchtlingen für Jordanien bedeuten.

Der Zweite Nationalratspräsident brachte Jordanien seinen Respekt für die enormen Leistungen zum Ausdruck, die es bei der Versorgung von Flüchtlingen aus seinen Nachbarländern erbringt, bekannte sich dazu, Jordanien in seiner aktuell schwierigen Situation nicht im Stich zu lassen und sagte den jordanischen Parlamentariern seine Unterstützung zu. Zudem gehe es darum, auf internationaler Ebene Konfliktlösungen voranzutreiben, sagte Kopf, wobei Österreichs seiner Meinung nach künftig wieder eine stärkere Rolle spielen sollte, konkret auch auf parlamentarischer Ebene in der EU. Langfristig lehre das Beispiel Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, dass die wirtschaftliche Integration der Länder die Chancen für eine friedliche Entwicklung verbessern. Die von Bassam al Manaseer ausgesprochene Einladung, Jordanien zu besuchen, nahm der Zweite Präsident des Nationalrates mit Freude an.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at