Faymann: Ich danke Robert Dornhelm für
 seinen liebevollen Blick von außen

 

erstellt am
12. 05. 15
11.00 MEZ

Vorpremiere des ORF-Films "Oh Du mein Österreich" anlässlich "60 Jahre Staatsvertrag" im Bundeskanzleramt
Wien (bpd) - "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung, sagte bereits Antoine de Saint-Exupery. Ich danke Robert Dornhelm für seinen Blick von außen, mit dem er gemeinsam mit Gabriele Flossmann ein gleichermaßen schönes, unterhaltsames und liebevolles filmisches Portrait seiner Heimat gezeichnet hat", sagte Bundeskanzler Werner Faymann am 11.05. bei der Vorpremiere der neuen ORF-Dokumentation mit dem Titel "Oh Du mein Österreich" im Bundeskanzleramt. Der Film von Robert Dornhelm und Gabriele Flossmann ist mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes, des Fernsehfonds Austria und des Filmfonds Wien entstanden und wird im Rahmen des ORF-Schwerpunkts "60 Jahre Staatsvertrag" am 18.05. um 20:15 Uhr, in ORF III erstmals ausgestrahlt werden.

Robert Dornhelm war mit seiner Familie im Jahr 1961 aus Rumänien nach Österreich geflüchtet, hat hier eine neue Heimat und seinen Beruf als Dokumentarfilmer gefunden, ehe er zu Beginn der 1980er-Jahre seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt nach Hollywood verlegte. Bereits im Jahr 1975 hatte er für den ORF eine Dokumentation anlässlich 20 Jahre Staatsvertrag gestaltet. Mit mehreren Jahrzehnten Abstand widmet sich Dornhelm nun zum 60. Jahrestag wieder dem Thema. Aus den Begegnungen mit Freunden und Zeitzeugen entstand eine sehr persönliche Collage über das Land.

Zu Dornhelms Gesprächspartnern zählen seine österreichischen Freunde in Hollywood wie Oscar-Preisträger Christoph Waltz, Filmkomponist Harald Kloser und Schauspieler Theo Bikel. Dazu Maler und Bildhauer Arik Brauer, die Schriftsteller Michael Köhlmeier und Robert Menasse, Historiker Peter Huemer, Kabarettist Erwin Steinhauer, die Schauspielerinnen Ursula Strauss und Waltraut Haas oder Ski-Weltmeister Karl Schranz. Ebenso kommen Conchita Wurst oder die Regisseure Stefan Ruzowitzky und Götz Spielmann zu Wort. Zeitzeugen, wie etwa Dirigent Zubin Mehta, der damals als Musikstudent in Wien lebte oder Erich Lessing, von dem das berühmte Foto von der Balkonszene im Belvedere stammt, erinnern sich. Auch Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Kulturminister Josef Ostermayer und Außenminister Sebastian Kurz sprechen über ihre Gefühle, Sorgen und Zukunftsvisionen zu Österreich.

"Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte Österreich gelegt. Heute können wir mit Stolz zurück blicken und mit Mut und Zuversicht nach vorne", sagte Bundeskanzler Faymann. "Ich freue mich, dass sich so viele bedeutende Österreicherinnen und Österreicher bereit erklärt haben, an diesem Film mitzuwirken und dass fast alle heute auch zur Vorpremiere hier in den Wiener Kongressaal gekommen sind."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at