OÖ: Hohe Ehrung für Peter Gillmayr

 

erstellt am
12. 05. 15
11.00 MEZ

Kulturmedaille des Landes für Intendant des „Internationalen Musiksommers Bad Schallerbach“
Linz (lk) - Beim 20-Jahr-Jubiläum des „Internationalen Musiksommers Bad Schallerbach“ am 10.05. im Atrium Bad Schallerbach überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich an Intendant Peter Gillmayr aus Gallspach. „Peter Gillmayr hat wie kaum ein zweiter in Oberösterreich als Pädagoge, als Musiker, als Dirigent und Orchesterleiter, aber auch als Initiator zahlreicher Musikveranstaltungen und als Intendant des ‚Internationalen Musiksommers Bad Schallerbach‘ wichtige Akzente gesetzt und leistet einen besonders innovativen Beitrag zur Kulturvermittlung in unserem Land“, so Pühringer in seiner Laudatio.

Peter Gillmayr studierte Violine am Brucknerkonservatorium sowie am Mozarteum Salzburg. In Salzburg studierte er darüber hinaus Jus, Psychologie und Musikwissenschaft. Der Geiger und Musikpädagoge hat sein Leben ganz der Musik verschrieben und hat im In- und Ausland an zahlreichen Tourneen, CD-Aufnahmen und auch Einspielungen von Uraufführungen mitgewirkt. Er war bzw. ist erster Orchestergeiger in Orchestern wie „Arena di Verona“, dem OÖ. Kammerorchester, dem „Ensemble Aktuell“ unter der Leitung von Franz Welser-Möst, dem Domorchester Linz und dem NÖ. Kammerorchester. Darüber hinaus ist er Konzertmeister im „Ensemble Sonare Linz“ unter Thomas Kerbl, beim Grieskirchner Kammerorchester und beim Österreichischen Salonorchester sowie bei den Kurorchestern Bad Schallerbach und Bad Hall.

Peter Gillmayr ist aber nicht nur als außergewöhnlicher Musiker gefragt, sondern auch als Musikpädagoge. So unterrichtet er seit 1988 Violine, Orchester- und Kammermusik an den Landesmusikschulen Grieskirchen und Bad Schallerbach. Auch im Kulturmanagement hat er sich ein beachtliches Profil erworben: 1996 hat er ein völlig geändertes Konzept zeitgemäßer Kurmusik entworfen und mit Erfolg realisiert. Die von ihm neu gegründete Veranstaltungsreihe „Internationaler Musiksommer Bad Schallerbach“ hat sich in kürzester Zeit zu einer der größten Konzertreihen des Landes entwickelt. 2006 wurde Gillmayr bereits mit dem Funktionstitel „Konsulent für Musikpflege“ ausgezeichnet.

„Das ehrgeizige Konzept, abseits der großen Ballungsräume und Kulturzentren Veranstaltungen auf höchstem Niveau anzubieten und zugleich den künstlerischen Nachwuchs des Landes zu fördern, ist aufgegangen und wird von einer immer größer werdenden Zuhörerschar begeistert aufgenommen“, so der Landeshauptmann über den Bad Schallerbacher Musiksommer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at