Lea Langbein

 

erstellt am
21. 05. 15
11.00 MEZ

Volksschul-Kids geben dem Familienlandlogo einen neuen Namen – Die 2. Klasse der VS Kobersdorf und die Mädchen des 3. und 4. Jahrgangs der VS Mörbisch sind die Sieger des Ideenwettbewerbs „Ein Name für den Familien-Storch“
Eisenstadt (blms) - Im März 2015 haben Familienlandesrätin Verena Dunst und der burgenländische Landesschulrat alle burgenländischen Volksschulklassen zum Ideenwettbewerb „Ein Name für den Familien-Storch“ eingeladen. Ziel des Wettbewerbes war es, Burgenlands Familienlogo einen neuen Namen zu geben. Der Siegername lautet Lea Langbein und ist eine Kombination aus den Einsendungen der beiden Volksschulen. Am 20.05. wurde zur feierlichen Preisverleihung und zur Namensgebung nach Eisenstadt geladen.

Erfreut über die rege Teilnahme zeigt sich Landesrätin Verena Dunst: „Viele Schülerinnen und Schüler waren ungemein fleißig und haben uns phantasievolle und kreative Ideen für den Namen zugeschickt.“ Der neue Name setzt sich aus dem Namensvorschlag der Volksschule Kobersdorf, nämlich „Leo Langbein“, und dem Vorschlag der Mädchen des 3. und 4. Jahrgangs der Volksschule Mörbisch, einen Mädchennamen zu verwenden, zusammen. Aus „Leo“ wurde „Lea“, so Dunst: „Somit heißt unser Storch ab sofort Lea Langbein.“

Die Sieger erhielten als Dankeschön einen Tagesaufenthalt in der Therme Frauenkirchen (für die VS Mörbisch) beziehungsweise der Therme Stegersbach (für die VS Kobersdorf) inklusive der Kosten für die An- und Abreise sowie Storchenmedaillen.

20 Volksschulen haben am Wettbewerb teilgenommen, sagt der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Burgenland, Mag. Heinz Zitz, der auch auf die wichtige Funktion der Pädagoginnen und Pädagogen hinwies: „Ohne sie wäre es nicht möglich so einen Wettbewerb durchzuführen. Sie haben die Kinder motiviert mitzumachen und tatkräftig unterstützt.“

Storch als Identifikationsfigur des Familienlandes Burgenland und für die vielen Leistungen für unsere Familien
„Im Zuge der Realisierung der neuen Familienland-Homepage wurde unserem alten Storch ein neues Design verpasst. Lea Langbein soll zur Identifikationsfigur für unsere burgenländischen Familien und speziell für unsere Kinder werden“, erklärt Dunst. Damit wolle man auch die Leistungen der burgenländischen Familienpolitik repräsentieren, „die Werte des Familienlandes Burgenland“. Der Storch wird künftig auch die unterschiedlichen Utensilien für Kinder bei diversen bevorstehenden Familien - Veranstaltungen zieren. Die Adresse der Homepage: http://www.familienland-bgld.at

Alle Fördermöglichkeiten, direkter Link zu Partnerbetrieben auf der Familienland-Homepage
Lea Langbein wird künftig auf der Familienland-Homepage sowohl über bestehende Errungenschaften und Förderungen, als auch über neue Projekte und Weiterentwicklungen für unsere burgenländischen Familien berichten und präsentieren.

Die neue Homepage ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet und tauglich für Smartphones. „Alle Infos sind kompakt zusammengefasst und werden laufend ergänzt und erweitert. Der umfassende Serviceteil zeigt alle Fördermöglichkeiten für unsere burgenländischen Familien auf“, so die Familienlandesrätin. Antragsformulare für Förderungen können direkt von der Familienland-Homepage heruntergeladen werden.

Mittels Newsletters wird regelmäßig über Neuerungen informiert. Neu sind die direkte Verlinkung zu den Vorteilsgebern und die interaktive Landkarte.

„Als Familienlandesrätin des Burgenlandes möchte ich mich sehr herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihre kreativen Einsendungen bedanken und freue mich schon auf viele schöne Erlebnisse mit Lea Langbein.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at