Mitterlehner gratuliert Forscher, Lehrendem
 und Kommunikator Anton Zeilinger

 

erstellt am
21. 05. 15
11.00 MEZ

ÖAW-Präsident erhält an seinem 70. Geburtstag das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Wien (bmwfw= - In einem Festakt in der Hofburg hat der Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Anton Zeilinger, am 20.05. vom Bundespräsidenten das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen bekommen. "Anton Zeilinger ist nicht nur ein herausragender Forscher und Lehrender, sondern auch ein exzellenter Kommunikator für wissenschaftliche Leistungen. Durch seine Arbeit fördert er junge Menschen und nimmt seine Verantwortung für die Gesellschaft durch den Dienst an der Sache wahr", gratulierte Wissenschafts- und Forschungsminister Reinhold Mitterlehner dem Preisträger in seiner Laudatio auch zu dessen heutigem 70. Geburtstag.

Neben der heutigen Auszeichnung hat Anton Zeilinger für seine Arbeit bereits zahlreiche Ehrungen erhalten, darunter u.a. den Orden Pour le Mérite, die inaugurale Isaac Newton Medaille, sowie das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst. Zudem ist er Mitglied in acht Wissenschaftlichen Akademien. Seit 2013 ist er Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, in dieser Rolle ist er auch ein wichtiger Partner für den Wissenschaftsminister. "Wir ehren heute einem der anerkanntesten Wissenschaftler und einen Akademie-Präsidenten, der das was er sagt, in seiner gesamten Tätigkeit lebt. Ich gratuliere Anton Zeilinger, einem Österreicher von Welt", so Mitterlehner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at