Brandstetter trifft luxemburgischen Justizminister Braz

 

erstellt am
19. 05. 15
11.00 MEZ

Themen: Europäische Staatsanwaltschaft und Verfahrensgarantien in Strafsachen
Wien (bmj) - Am 18.05. diskutierten Justizminister Wolfgang Brandstetter und sein luxemburgischer Amtskollege Felix Braz in Wien über die Einrichtung einer europäischen Staatsanwaltschaft und die Verfahrensgarantien in Strafsachen. Brandstetter sprach sich dabei erneut klar für die Errichtung einer Europäischen Staatsanwaltschaft aus: „Wir brauchen eine gemeinsame, effektive Einheit zur Verfolgung von Fördergelder-Missbrauch innerhalb der EU. Immerhin sind davon auch österreichische Steuergelder betroffen“, so Brandstetter. Ziel der EU-Kommission ist es, eine europäische Strafverfolgungsbehörde einzurichten, die auf die Bekämpfung von Straftaten zum Nachteil der finanziellen Interessen der EU fokussiert ist.

Auch das Thema „Verfahrensgarantien in Strafsachen“ wird Thema sein: Österreich begrüßt hier den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Prozesskostenhilfe. Diese soll möglichst rasch gewährt werden und sicherstellen, dass verdächtigte oder beschuldigte Personen Zugang zu einem Rechtsbeistand erhalten. Zusätzlich wird der Vorschlag vom Europäischen Parlament und Rat zur Einführung einheitlicher Strafverfahren-Standards für Kinder und Jugendliche in der EU thematisiert. So soll der Freiheitsentzug für Jugendliche möglichst kurz gehalten werden, und sie sollen in Haft von erwachsenen Insassen getrennt werden. Zusätzlich soll das neue Recht auf individuelle Begutachtung eingeführt werden. Dieses entspricht den Jugenderhebungen, die in Österreich schon durchgeführt werden. „In Österreich gibt es bereits jetzt besondere Regelungen bei Jugendlichen. Daher setze ich mich auch auf europäischer Ebene für die Einführung hoher Standards ein“, so Justizminister Brandstetter.

Luxemburg übernimmt ab Juli die Ratspräsidentschaft in der EU und das Gespräch dient daher auch zur Vorbereitung der wichtigsten Themen und Herausforderungen für das zweite Halbjahr 2015.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at