Ring der Stadt Salzburg für
 Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

 

erstellt am
19. 05. 15
11.00 MEZ

Hohe Auszeichnung für erfolgreichen Unternehmer, Kunstsammler und Freund Salzbur
Salzburg (stadt) - Im Rahmen einer Vernissage in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zeichnete Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden am17.05. den Wahl-Salzburger, Kunstsammler, Mäzen und überaus erfolgreichen Unternehmer Prof. Dr. hc. mult. Reinhold Würth mit dem Ring der Stadt Salzburg aus. Die Landeshauptstadt würdigt damit neben der unternehmerischen Leistung Würths auch sein großes Engagement für Kunst, Kultur und Wissenschaft in Salzburg.

Reinhold Würth wurde am 20. April 1935 in Öhringen geboren und trat im Alter von 14 Jahren als Lehrling in die Schraubengroßhandlung seines Vaters ein. Nach dessen frühen Tod übernahm Würth im Jahr 1954 mit nur 19 Jahren die Herausforderung, den Familienbetrieb weiter zu führen. Wiederaufbau und Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit begünstigten das Wachstum der Firma, Reinhold Würth konnte diese Chancen grandios nutzen und baute ein Weltunternehmen auf. Schon 1987 bestanden Würth-Unternehmen in allen fünf Kontinenten, heute ist die Würth-Gruppe mit über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern der Welt aktiv. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 66.000 MitarbeiterInnen und erzielte 2014 einen Rekordumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. 1994 zog sich Reinhold Würth aus der operativen Geschäftsführung zurück, heute noch hat er den Vorsitz im Stiftungsaufsichtsrat der Würth-Gruppe und den Ehrenvorsitz des Beirats der Würth-Gruppe inne.

Bereits in den Sechzigerjahren begann Reinhold Würth neben seinen unternehmerischen Aufgaben sich intensiv für Kunst zu interessieren. Heute zählt die Sammlung Würth mit über 16.800 Kunstwerken zu den größten privaten Sammlungen, sie wird in 15 Museen und Kunstdependancen in ganz Europa gezeigt.

In Salzburg hat Professor Würth einen Hauptwohnsitz. Auch in Salzburg setzt Reinhold Würth großzügige Aktivitäten in Sponsoring von Kunst, Kultur und Wissenschaft. So wurden etwa die Kunstwerke der Salzburg Foundation in die Sammlung Würth übernommen und konnte damit der Fortbestand dieser Initiative gesichert werden. Im Park von Schloss Arenberg wird seit 2013 der öffentlich zugängliche Würth Skulpturengarten mit Werken international renommierter KünstlerInnen betrieben. Darüber hinaus unterstützt Würth schon seit Jahrzehnten die Salzburger Festspiele, zahlreiche Einzelprojekte in Musik, Schauspiel und bildender Kunst sowie die Paracelsus Medizinische Privatuniversität. Reinhold Würth ist daneben Träger zahlreicher internationaler Ehrungen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at