Landespreis für zeitgenössische Kunst
 geht an Elmar Trenkwalder

 

erstellt am
19. 05. 15
11.00 MEZ

Innsbruck (lk) - Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreichte Elmar Trenkwalder den Landespreis für zeitgenössische Kunst 2015. Der Tiroler Bildhauer erhielt die mit 5.500 Euro dotierte Auszeichnung für sein Gesamtwerk. Über die drei Förderpreise in Höhe von insgesamt 2.550 Euro dürfen sich Sarah Decristoforo, Michael Kargl und Johannes Porsch freuen. Die Verleihung fand am Abend des 18.05. im Landhaus statt.

„Elmar Trenkwalder hat mit seinen morphologischen Formen einen außergewöhnlichen und eigenwilligen Stil entwickelt. Der Tiroler ist in zahlreichen international renommierten Sammlungen und Ausstellungen sehr präsent“, begründet LRin Palfrader die einstimmige Entscheidung des zuständigen Kulturbeirates. Seit Jahrzehnten arbeitet der Bildhauer mit großen Bronzen. In den vergangenen Jahren verwendete er konsequent Keramik bzw. gebrannten Ton. Neben monumentalen Keramikplastiken finden sich auch kleinteilige Werke in seinem Repertoire.

1959 in Weißenbach am Lech geboren zog es den Tiroler zur künstlerischen Ausbildung nach Wien. Dort studierte er an der Akademie der bildenden Künste von 1978 bis 1982 bei Max Weiler und Arnulf Rainer. Für sein Schaffen wurde Elmar Trenkwalder 1991 beim 22. Österreichischen Graphikwettbewerb mit dem Preis der Stadt Wien, 1993 mit dem Anton-Faistauer-Preis für Malerei und zuletzt 2004 mit dem Keramikpreis des Landes Salzburg bedacht. Er lebt und arbeitet in Innsbruck.

Zur Würdigung besonderer künstlerischer Leistungen vergibt das Land Tirol seit 1996 neben dem Preis für zeitgenössische Kunst jährlich auch drei Förderpreise. „Mit den Förderpreisen wollen wir besonders talentierte Kunstschaffende auf ihrem künstlerischen Weg und bei der weiteren Entwicklung ihrer eigenständigen Positionen nachhaltig unterstützen.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at