Eröffnung Diakonie Forum Oberwart

 

erstellt am
05. 06. 15
11.00 MEZ

Oberwart (stadt) - Die Diakonie im Burgenland und der Diakonie Flüchtlingsdienst hat am 03.06. zur Eröffnungsfeier des Diakonie Forums in der Wienerstraße 1 gebeten. Zahlreiche Unterstützer dieses Projektes sind der Einladung gefolgt - darunter auch Bürgermeister Georg Rosner, der bei der Eröffnung betonte, wie wichtig es sei, einen Ort für die Integration und die Begegnung mit Menschen aus aller Welt zu schaffen: "Gerade in Zeiten wie diesen, in denen mit oft hetzerischen Botschaften und falschen Informationen Stimmung gegen fremde Menschen in unserem Land gemacht wird, ist es mir wichtig, ein Zentrum wie dieses zu fördern und zu unterstützen. Ich hoffe, dass das Diakonie Forum dazu beitragen kann, Vorurteile abzubauen und sich neuen Kulturen zu öffnen. Fremdes macht den Menschen Angst, in dieser Einrichtung treten engagierte Personen an, um diese Ängste zu bekämpfen und Brücken zu bauen. Ein schöner Gedanke – vor allem in Oberwart, einer Stadt, in der Angehörige dreier christlicher Konfessionen und verschiedener Volksgruppen friedlich miteinander leben."

Das Diakonie Forum steht für:

  • Integration und Inklusion
  • Ort der Begegnung mit Menschen aus aller Welt
  • Angebote für ehrenamtliches Engagement
  • Bildungsangebote
  • Gratisausgabe von Kleider- und Sachspenden

Die Eröffnungsfeier gab es musikalische Beiträge von Karin Bindu mit ihrer Weltband, außerdem konnte man die Fotoausstellung von Christian Stummer & Christine Fekesa besichtigen und das Restaurant "S'OHO" hat gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Haus der Jugend Rechnitz orientalische Köstlichkeiten gekocht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://diakonie.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at