Empfang in österreichischer Botschaft in
 Budapest mit burgenländischer Beteiligung

 

erstellt am
12. 06. 15
11.00 MEZ

LH Niessl nutzt Empfang zu Gesprächen zu bilateraler Zusammenarbeit
Budapest/Eisenstadt (blms) - Ein Empfang fand auf Einladung von Botschafter Dr. Ralph Scheide am Abend des 11.06. in der österreichischen Botschaft in Budapest statt. Neben dem ungarischen Verteidigungsminister Dr. Csaba Hende, vielen hochrangigen DiplomatInnen, unter ihnen die amerikanische Botschafterin in Budapest, Colleen Bell, und der Botschafter Kroatiens in Budapest, Dr. sc. Gordan Grliæ Radman, und Staatssekretären der ungarischen Regierung hatten sich auch Landeshauptmann Hans Niessl und zahlreiche Vertreter der Wirtschaft aus dem Burgenland und Ungarn eingefunden. Im Mittelpunkt standen die Pflege bestehender Kontakte sowie die Vertiefung der traditionell guten Beziehungen zwischen den Ländern.

Niessl, der den Abend für Gespräche mit Vertretern Ungarns zu gemeinsamen grenzüberschreitenden Projekten nutzte, hob die Wichtigkeit der Österreichischen Botschaft in Budapest als Vermittler hervor: „Wir haben mit Botschafter Dr. Scheide einen kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner, dem auch persönlich - nicht erst seit seiner Tätigkeit in Budapest - viel am Burgenland liegt“. Ungarn sei für Österreich und besonders für das Burgenland ein wichtiger Partner. Bereits nächste Woche sollen wieder Gespräche mit hochrangigen ungarischen Regierungsvertretern über den Ausbau der Infrastruktur beiderseits der Staatsgrenze stattfinden. „Es gilt, auch die europäische Idee weiter zu vertiefen und gemeinsam auszubauen“, so der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at