Musik und Gesellschaft – Neues aus der
 internationalen musiksoziologischen Forschung

 

erstellt am
11. 06. 15
11.00 MEZ

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet das Institut für Musiksoziologie der mdw eine zweitägige Konferenz mit international renommierten WissenschaftlerInnen.
Wien (mdw) - Vor 50 Jahren gründete Kurt Blaukopf (1914-1999) das Institut für Musiksoziologie an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (damals Musikakademie). Damit legte er den Grundstein für die Entstehung der Wiener Schule der Musiksoziologie, die sich durch eine empirische, praxisnahe Orientierung auszeichnet und bis heute weit über die österreichischen Landesgrenzen bekannt ist.

Zu diesem feierlichen Anlass kommen von 24. bis 25. September 2015 internationale SpitzenforscherInnen nach Wien - unter anderem Howard S. Becker (USA), Antoine Hennion (F), Tia DeNora (GB) und Peter J. Martin (GB), um über die aktuelle Rolle der Musik in der Gesellschaft und der Gesellschaft in der Musik zu diskutieren.

Alfred Smudits, Leiter des Instituts für Musiksoziologie, lädt die interessierte Öffentlichkeit und ausdrücklich auch MusikerInnen herzlich dazu ein, an der Konferenz teilzunehmen.
Den Dialog mit TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Musiklebens betrachtet Alfred Smudits als wichtige Bereicherung für die musiksoziologische Forschung und merkt ergänzend dazu an: "Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie stiftet kulturelle Identität, ist aber auch ein Wirtschaftsfaktor. Musik durchzieht, ja strukturiert unseren Alltag ebenso wie sie ein Element außeralltäglicher, oft unvergesslicher Erfahrungen ist. All dies im Auge zu behalten ist die vorrangige Aufgabe der Musiksoziologie."

Die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten der Aufführungskünste Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 105 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 24 Instituten der mdw zählen u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

50 Years of Music Sociology in Vienna
Vom 24. bis 25. September 2015 feiert das Institut für Musiksoziologie der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sein 50-jähriges Bestehen.

An beiden Konferenztagen diskutieren internationale SpitzenforscherInnen wie Howard S. Becker, Marie Buscatto, Tia DeNora, Antoinne Hennion, Christian Kaden, Peter J. Martin und Motti Regev u.a. über die aktuelle Rolle der Musik in der Gesellschaft und der Gesellschaft in der Musik.
https://www.mdw.ac.at/ims/50yearsims

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mdw.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at